Einen entspannten Montagnachmittag @ALL! Ganz schön kalt geworden, was? *brrrrrrr*

Mmmh, möglicherweise war meine Erwartungshaltung bezüglich Backmalz doch etwas arg hoch. Die Brötchen “Frei Schnauze” aus der Rezeptwelt waren zweifelsohne sehr lecker. Aber ganz umgehauen, hat mich das Ergebnis, unter erstmaliger Zugabe von Malzmehl, jetzt nicht so.

Mein Eindruck? Der Geschmack scheint mir schon ein wenig kräfter zu sein, vielleicht sind die Brötkes sogar auch ein bisserl krosser als ohne Extrakt. Zu einer vernünftigen Beurteilung, und um eine einigermaßen objektive Aussage zu treffen, müßte man eigentlich das gleiche Rezept ohne Backmalz zubereiten und den Geschmackstest parallel durchführen. Wobei natürlich in diesem Fall noch die Gefahr besteht, dass meine Geschmacksnerven, im Laufe der Jahre, doch schon etwas gelitten haben. Kinners, ich bin doch auch nicht mehr die Jüngste, woll?

Wie dem auch sei, ein wenig enttäuscht war ich schon. Keine Ahnung, was ich da für eine Vorstellung hatte. Ich werde das Malzmehl natürlich noch bei diversen Broten testen, vielleicht ist der Unterschied dort doch markanter als bei den Frühstücksbrötchen.

In der Vergangenheit habe ich Backmalz immer durch Rübenkraut ersetzt. Für mich, nach wie vor, immer noch eine sehr gute Alternative, so man das Malz nicht selbst herstellen oder irgendwo kaufen möchte.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Backmalz so?

Eure Bine

Rezept: Brötchen “frei Schnauze”