Ihr Lieben, heute ist mir, bei aller Vorliebe für die spaßige Seite des Lebens, doch mal ein wenig ernsthafter zumute. Seitdem ich mich etwas intensiver auch auf Facebook herumtreibe, habe ich doch einige neue Erkenntnisse dazu gewonnen. Spannend, spannend diese Art von „Second Life“. Mannomann, was geht da die Post ab! Wie oftmals ein erbitterter Kampf um neue Liker geführt wird, ist ja wirklich megaheftig. Da gönnt der eine dem anderen nicht das Schwarze unterm Nagel…

Seit neun Jahren betreiben Ralf und ich unser Gedichteforum PhantasieRaum und haben dort schon einiges erlebt. Glaubt mir. Aber die Facebook-Welt toppt das normale Netz noch um Längen, wie mir scheint.

Zugegeben, ich freue mich narrisch über jeden neuen Bines-Thermomix-Abonnenten, gönne daneben aber auch jedem anderen, der mit Herzblut seine eigene Facebook-Fanseite oder auch Gruppe vorantreibt, Erfolge wie verrückt. Meine Devise: Leben und leben lassen! Am Ende des Tages erzielen die Allerwenigsten irgendwelche Einnahmen mit ihrem Einsatz und leben ausschließlich begeistert von den Kommentaren ihrer Liker. Ich gehe sogar soweit, dass die Kommentare auf Facebook für den Seitenbetreiber ähnlich zu werten sind, wie der Applaus für den Künstler das tägliche Brot bedeutet.

Beispielsweise der Blog von ThermoBubi. Ein junger Mann, der ebenfalls begeistert vom TM5, seine Gerichte seit einiger Zeit vor sich hin köchelt. Aber aktuell leider noch ziemlich einsam ins Nirvana schreibt. Mmmh, ich weiß sehr genau wie es sich anfühlt, wenn man vorwiegend gegen die Wand schreibt und kaum Feedback erhält. Umso wichtiger finde ich, dass er trotzdem weitermacht, kostenlosen Content anbietet und seine Hoffnung nicht aufgibt, etwas mehr Zuspruch für seine Arbeit zu bekommen. Respekt ThermoBubi, ich finde Dich voll cool!

Kinners, ich persönlich mag dieses Spiel einfach nicht mitspielen, ich möchte etwas anderes in dieser sehr speziellen Internet-Landschaft leben: Nämlich, gemeinsam Erfolge feiern, aufstrebende Seiten unterstützen und pushen, damit sie dabei bleiben und die Welt für uns alle weiterhin ein bisschen bunter gestalten. Und, nicht zuletzt möchte ich einfach mehr Menschlichkeit auch auf Facebook vorleben, genauso wie wir es im PhantasieRaum seit vielen Jahren praktizieren. Denn, jeder einzelne engagierte Schreiberling ist es einfach wert und hat es verdient!

So, das war mein ganz spezielles Wort zum Samstagabend. Es war mir ein tiefes und ehrliches Bedürfnis mich zu diesem Thema einmal konkret zu Wort zu melden. Habt vielen lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Und dafür, dass Ihr meinen Sermon bis zum Schluss gelesen habt, gibts natürlich auch noch ein leckeres Paprika-Tomaten-Chutney aufs Auge. Und für alle, die nach meinem zweiten Satz schon abgeschaltet haben, natürlich auch! 

Ein schönes Wochenende wünscht Euch…

…Eure Bine

Rezept: Tomaten-Paprika-Chutney