Gestern morgen beim Frühstück. Ralf beschäftigt sich mit seiner Lieblingssportart und nuschelt sich einen so halblaut in seinen nicht vorhandenen Bart. Ich bin, als immerzu aufmerksame Gattin, natürlich ganz Ohr und nehme folgende Wortfetzen davon auf: “…nuschelnuschelnuschel…ohh, is ja Belgische Woche…”

Mädels, ganz so unbedarft bin ich nach vielen Jahren Zusammenleben mit einem fußballbegeisterten Mann ja nicht mehr und weiß selbstverständlich, dass in der ENGLISCHEN Woche eine Fußballmannschaft mehrere Spiele bestreiten muss. Das sollte dann vermutlich die Kernaussage der Brabbelei sein. Bine, leicht amüsiert und mit großer Lust den Gatten etwas aufzuziehen: “Oha, Belgische Woche is? Mönsch, da mußte mir aber doch nochmal kurz den Erklärbär machen, was ist denn eine BELGISCHE Woche? Nie gehört. Ich kenne nur die Englische Woche…

Ralf, aus dem Stand und total ernst: “Oh Mann, Dir muss man auch immer alles haarklein erklären. Aber nü, Du sollst ja auch nicht dumm sterben. Also, in der Belgischen Woche kriegen die Besucher, die sich die Fussballspiele im Stadion ansehen, jeder zwei belgische Trüffel als Leckerli und Dank für ihre Treue und ihren großartigen Faneinsatz. Sofort am Eingang, direkt hinter den Sicherheitskräften, stehen dann immer Cheerleader, ohne Pompons aber stattdessen mit großen Körben der belgischen Köstlichkeiten. Jeder Stadionbesucher darf sich dann, nachdem er von der Security abgetastet wurde, zwei davon nehmen.”

Jau, er widda…an Phantasie scheint es ihm ja nicht zu hapern, oder?

Übrigens, nur dass Ihr es mal gehört habt: Es ist tatsächlich so, dass der Begriff “Englische Woche” aus dem Profifußball stammt. Und, man mag es kaum glauben, wirklich aus der Premier League, der höchsten Spielklasse im englischen Fußball. Allerdings wird der Begriff “Englische Woche” in England nicht verwendet, macht ja auch keinen Sinn, schließlich befindet man sich dort auf englischem Boden. In England selbst spricht der begeisterte Fußballfan von einer „Drei-Spiele-Woche“ (Three-Game Week). Und wenn Euch jetzt jemand fragt, woher ihr dieses verrückte, aber dennoch fundierte Fachwissen habt, verweist immer gerne auf Bines Thermi-Welt. Hier werden alle Themen des täglichen Lebens angesprochen. Na gut, fast alle Themen. Woll?

So. Da war es wieder, mein Problem. Wie um Himmels Willen krieg ich jetzt nun wieder einen geschmeidigen Übergang von der Belgisch-Englischen Woche zu diesem leckeren “Blaukraut zum Reinlegen”, welches ich unbedingt noch testen mußte, bevor Sommer wird? Mmmh, irgendwie gar nicht. Oder vielleicht doch?

Moment, jetzt habbichs: Enjoy your meal!

Have a nice day, Eure Bine

Rezept: Blaukraut zum Reinlegen