Hallo liebe Thermi-Begeisterten und solche, die es noch mal werden wollen!

Ein Blick in unseren Kühlschrank und heute war schnell klar: Es steht Resteverwertung auf dem Speiseplan. Kartoffeln, Parmesan, 1 Stck. Gouda, Zwiebeln, 1/4 Kopf Wirsing, Schinkenwürfel und Sahne galt es zu verarbeiten. Also, wat gibts nu? Richtig: Salzkartoffeln in Wirsingsahnesauce. Zubereitung wieder mal frei nach Schnauze probiert….

Los gehts:

Zutaten:
350g Wirsing
300g Kartoffeln
200g Gouda, Reste Parmesan
300g Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Schuss Öl
150g Schinkenwürfel
1 Tl. Salz
1/5 Tl. Pfeffer
1 Tl. Muskat
1 halber Becher Sahne
Stärkemehl

Zubereitung:

Wirsing in grobe Stücke schneiden, waschen und in den Varoma-Aufsatz geben. Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in den Gareinsatz legen.

Gouda in grobe Stücke schneiden im Mixtopf mit einem Löffel Stärke 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Umfüllen und zur Seite stellen.

Gemüsebrühe in den Mixtopf geben, die Kartoffeln im Gareinsatz in den Topf geben und den Varoma mit dem Wirsing auf den Deckel setzen. Alles zusammen ca. 25 Minuten/Varoma/Stufe1 garen.

Nach der Garzeit die Kartoffeln aus dem Einsatz nehmen und im Backofen warm halten. Den Varoma (bei geschlossenem Deckel) mit dem gegarten Wirsing zur Seite stellen. Die Brühe aus dem Topf in ein separates Gefäß geben.

Nun wird die Zwiebel geschält, geviertelt und im Mixtopf 6 Sek./Stufe 5 ebenfalls zerkleinert. Zwiebeln vom Rand nach unten schieben, ein Schuss Öl und etwa 150g Schinkenwürfel und 3 Min/Varoma/Stufe 1 garen.
Anschließend etwas Brühe, Gouda, Parmesan, Salz, Pfeffer, Muskat, Sahne, 2 Eßl. Stärkemehl in Mixtopf geben und nochmal 4 Min/100Grad/Stufe 2 aufkochen.

Nach dem Ende der Garzeit den Wirsing aus dem Varoma in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 2 zerkleinern. Mit den Kartoffeln servieren.

Super Rezept, Ihr Lieben! Vielleicht habt Ihr ja auch Lust drauf bekommen?

Eure Bine

Rezept: Marke Eigenbau