Hallo, Ihr Rezeptehungrigen!

T’schuldigung Jan! Rosenkohl poste ich ja wirklich nicht sooo oft, ne?

Für alle anderen nun, außer dem lieben Jan, habe ich jetzt mal ein wirklich wunderbares Rezept. Was man nicht alles traumhaftes zusammenfudeln kann, wenn man einfach nur mal ein paar Reste verwerten will. Hier ein Eckchen Gouda, da noch etwas Schmand. Ach, der Katenschinken läuft auch bald ab und den Kräuterfrischkäse isst auch keiner mehr wirklich.

Das kennt doch jeder von uns, oder? Und wegwerfen mag man ja auch nichts. Also wurschtelt man fix und hat ein traumhaftes neues Gericht gebastelt.

Wirklich extrem lecker. Probierts doch auch mal, Mädels! 

Darf ich vorstellen?

Rosenkohl mit Kartoffeln in Schinken-Käsesoße

770 g Rosenkohl (2 Tüten) putzen und am Strunk einschneiden
500 ml warmes Wasser
Gemüsepaste nach Geschmack
2 kleine Zwiebeln vierteln
25 g gesalzene Butter
125 g Katenschinken in Würfel
150 g Gouda
2 Löffel Kräuterfrischkäse
(ich hatte Reste vom Almette Pur Scharlotte-Petersilie von Lidl)
½ Becher Schmand
2 TL. Senf
1 TL. Salz
1 TL. Pfeffer
1 TL. Muskat
5 TL. Frosta 8 Kräuter
30 g Speisestärke
Kartoffeln separat kochen

  1. Gouda in grobe Stücke teilen und 15 Sekunden / Stufe 6 mixen und zur Seite stellen
  2. Warmes Wasser in den Mixtopf geben und den Rosenkohl im Garkörbchen und im Varoma verteilen. 30 Minuten / VAROMA / Stufe 1 garen.
  3. Rosenkohl nach der Garzeit warmstellen, die Garflüssigkeit auffangen und die Soße zubereiten:
  4. Die beiden Zwiebeln 12 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Gesalzene Butter und den Katenschinken zugeben. 3 Minuten / Varoma / Stufe 1 dünsten
  5. 400 ml von der Garflüssigkeit zurück in den Mixtopf geben. Gouda, Kräuterfrischkäse, Schmand, Senf, Salz, Pfeffer, Muskat, Kräuter und Speisestärke zugeben und noch einmal 10 Minuten / 85 Grad / Varoma / Stufe 1 final garen.

Eigentlich braucht man wirklich nur zum Rosenkohl die Kartoffeln in Schinken-Sahnesoße, sollten aber furchtbar hungrige Männer dabei sein, schmeckt ein grobes Bratwürschterl super zu  diesem Gericht.

Wohl bekomms dann!

Eure Bine