Nun isses soweit! Guten Morgen @ALL!

Ein herzliches Willkommen auch an meine neuen Liker und ein dickes Dankeschön an ThermoTasty – Thermomix Rezepte & Videos, Helena Schwabenland, die mich gestern auf ihrer Page vorgestellt hat!

Für so viele neue Leser muss eine alte Frau normalerweise lange schreiben…

Zu meiner neuen Kreation: die Grundidee stammt natürlich wieder aus meinem uralten Rezeptefundus und gibts jetzt sogar in der Thermomix-Version. Yes!

Und? Watt jibbet in Bines Thermi-Welt denn nü für News? Na, Welfenspeise selbstverständlich!

Kennt Ihr diese geniale Leckerei überhaupt schon? Ist ja nicht überall bekannt. Ach, ich liebe dieses Dessert und finde es, in der Tat, supergut gelungen. Genau so muss eine #welfenspeise schmecken und nicht anders!

Sag ich jetzt mal ganz selbstbewusst, woll?

Vielleicht hab ich ja auch Euren Geschmack getroffen. Wir werden sehen. Möglicherweise eine Idee fürs Ostersonntags-Dessert?

Übrigens, nur dass Ihr das auch mal gehört habt: Die Welfenspeise wurde nach den Farben des Adelsgeschlechtes der Welfen (weiß/gelb) benannt und ist eine kulinarische Spezialität aus Niedersachen.

Hallo, liebe Niedersachsener? Jemand anwesend? Und wenn ja, ist das wirklich so?

Wenn man Wikipedia wieder einmal Glauben schenken darf, wurde sie von einem Hannoveraner Koch erfunden und zum allerersten Mal zum 200-jährigen Thronjubiläum des Herrscherhauses der Welfen serviert. Sie soll sogar eines der Lieblingsdesserts von Kurfürst Ernst August geworden sein, munkelt man. Und der war immerhin Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, woll?

Muss man den jetzt unbedingt kennen? Ich denke: nein! Hab meine Unwissenheit bis heute gut überspielen können und keinem ist’s aufgefallen…unbelievable…

So, jetzt aber zu Bines Special Welfenspeise

Vanillecreme:
3 Eiklar in den Mixtopf geben
(Topf am besten vorher kühlen, muss auf jeden Fall fettfrei sein)
Schmetterling einsetzen und ungefähr 3 Minuten / Stufe 4 schlagen. Umfüllen, in den Kühlschrank stellen und den Topf wieder kurz säubern.

½ Liter Milch
50 g Zucker
1 Prise Salz
Mark einer Vanilleschote
35 g Speisestärke

Die Zutaten in den Mixtopf geben und alles in 4 Sekunden / Stufe 6 mixen. Wenn die Zutaten gut verrührt sind die Vanillecreme 7 Minuten / 100 Grad / Stufe 3,5 kochen lassen. Immer mal wieder zwischendurch ein Blick in den Mixtopf werfen. Sollte es zu arg kochen, bitte die Temperatur auf 90 Grad verringern. Is Milch drin, woll? 

Sobald die Creme fertig ist, Eiweißschnee locker mit einem Spatel unterheben. Die schaumige Masse muss in der heißen Creme noch kurz mitgaren, sonst könnte sie nach längerem Stehen wieder dünnflüssig werden. Das wollen wir ja nicht.

Anschließend das Creme-Eiweiß-Gemisch in eine Glasschüssel oder halbe Menge in kleine Gläser füllen und für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach erst den Weinschaum im gesäuberten Topf zubereiten.

Je kühler die Vanillecreme ist, desto besser lässt sich später der Weinschaum auf die Creme füllen ohne sich mit ihr zu vermischen.

Weinschaum:
3 Eigelb
80 g Zucker
¼ Liter Weißwein
etwas geriebene Zitronenschale
1 EL Zitronensaft
10 g Speisestärke

Alles zusammen wieder in 4 Sekunden / Stufe 6 mixen und danach 6 Minuten / 100 Grad / Stufe 4 kochen.
Weinschaum ganz kurz abkühlen lassen und dann auf der Vanillecreme löffelweise ganz vorsichtig verteilen.

Guter TIPP für alle Grobmotoriker wie ich einer bin: Das Einfüllen des Weinschaums in kleine Gläschen klappt ganz gut mit einem Trichter. Dann schlabbert man final auch die Gläschen nicht so voll!

Lasst sie Euch schmecken! 😇

Einen schnuckeligen Sonntag wünscht…

Eure Bine