Kinners, die Thermomix-Gemeinde ist schon ganz schön speziell, oder? Hi.

Ich weiß nicht, wie es bei Euch war, als Ihr den ersten Thermomix-Gruppen beigetreten seid. Aber ich weiß noch ganz genau, wie es mir ergangen ist.

Plötzlich wurde man mit neuen Worten, Abkürzungen und fachspezifischen Formulierungen konfrontiert, die man noch nie zuvor gehört hatte.

Um nur drei Beispiele zu nennen:
GKB; Lievito Madre; BTM.

Soll bedeuten: Grundkochbuch, italienischer Sauerteig und Backtrennmittel 😇

Irgendjemand schrieb damals sein Rezept hätte er aus dem GKB. Häh? Woher? Aus der Graubündener Kantonalbank? Gibts da auch Rezepte? Ich dachte nur Geld…

Oder gar von der Geilenkirchener Kreisbahn, aber wie krieg ich da jetzt einen logischen Bezug zwischen dem Rezept und einem Bahn- und Busunternehmen hin?

Hat diese Abkürzung vielleicht mit der Landwirtschaft zu tun? Möglicherweise war ja auch die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung e. V. in Neuenhagen gemeint oder man hat einfach nur die Buchstaben verwechselt und will dieses Rezept unter keinen Umständen preisgeben?

KGB. Ihr kennt ihn noch, den ehemaligen sowjetischen In- und Auslandsgeheimdienst.

Und dann der Lievito Madre. Hört sich an wie eine Oper von Giacomo Puccini. La Bohème. Tosca. Turandot. Madame Butterfly. Und eben Lievito Madre. Oh mein Gott, was für eine herzzerreißende Liebesgeschichte, Mädels. So richtig watt für uns…

Die hochschwangere Angebetete war am Schluss des 3. Aktes so sauer, dass ihr Geliebter eines elenden Gifttodes sterben musste. Angehende Mütter eben. Unberechenbar. Schreckliche Geschichte. Sie schrie wohl danach musikalisch von Pucchini umgesetzt zu werden. Da ging doch kein Weg dran vorbei…

Anfangs hab ich bei jedem zweiten Wort googeln müssen, um erst einmal reinzukommen, in die Thematik. Echt heftig…

Jau, und beim BTM hab ich ja fast aus dem Stand einen Herzkasper gekriegt. Wo war ich denn hier unschuldigerweise hineingeraten? BTM? Backen die hier mit Drogen und posten das auch noch öffentlich? Sind die bekloppt?

Himmel war ich froh, als ich erfuhr, dass es sich hierbei um ganz harmloses Backtrennmittel handelte! Das, meine Lieben, darf seitdem in meiner Küche nicht mehr fehlen. Mich macht es echt high! Ganz legal.

So. Und jetzt gehts ab in die Zielgerade mit Namen WOCHENENDE!!!

Schont Euch nochmal, bald ist Ostern. Und dann spurten wir wieder zur Vorbereitung in unsere Küchen. Holdrio!

Eure Bine

Rezept: Backtrennmittel