Ein kräftiges Hallo, Ihr Lieben!

Schon gehört und gesehen heute Morgen, Kinners?

Heidi Klum ist krank. Und die Bine auch. Heidi hat irgendwas komisches mit dem Darm und ich hab Schnüpperken und Halsschmerzen. 😕

Perfektes Thema für eine neue Folge aus unserer beliebten Sendereihe “Szenen einer Ehe aussm Pott”. 😬

Bine sitzt schreibend an diesem Artikel auf der Couch und der Gatte weist mich auf einen kleinen Einblender im Fernsehen mit der kränkelnden Heidi im Bett hin.

Ralf informativ : “Guck mal Bine, Heidi Klum ist auch krank!”

Bine schwer amüsiert: “Jau, das ist auch das Einzige, was wir beiden gemeinsam haben…”

Ralf schlagfertig: “Wieso? Ihr habt doch beide einen tollen Mann?”

Jo. Und schwupps. Mundtot.

😅🤣🤣🤣

Es gibt Momente, da fällt selbst mir keine passende Antwort mehr ein. Ach, es geht doch nix über ein gesundes Selbstbewusstsein, oder was meint Ihr? 🤪

Zum heutigen Rezept:

Es handelt sich wieder um ein uraltes Rezept aus meiner Schatulle der gesammelten Werke. Schon ewig wollte ich die Dattelmakronen mal testen. Jetzt isses passiert.

Was soll ich sagen? Ich find sie einfach phänomenal. Knusprig, saftig, und mit dem typischen Dattelgeschmack.

😋😋😋

Bines Dattelmakronen

Zutaten:

150 g Datteln (entsteint)
150 g gehackte Mandeln
3 Eiklar
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Zucker
1 Fläschchen Rum-Aroma
30 g Speisestärke
Oblaten
Zartbitterschokolade
evtl. Palmin

Zubereitung:

1. Datteln und gehackte Mandeln in den Thermomix geben und 5 Sekunden / Stufe 7 mixen.

2. Eiklar mit dem Handrührgerät steif schlagen. Ihr könnt das natürlich auch mit dem Thermi machen. Ich finde, es geht so schneller. 🤪 Dattel-Mandel-Gemisch, Vanillezucker, Zucker und Rum-Aroma vorsichtig unterheben.

3. Speisestärke auf die Masse sieben. Ebenfalls vorsichtig unterheben.

4. Backblech mit Backpapier auslegen und Oblaten darauf verteilen.

5. Nun mit zwei Teelöffeln den Teig in Form von kleinen Häufchen auf die Oblaten geben.

6. Backofen 5 Minuten auf 110 Grad vorheizen und final die Dattelplätzchen 55 bis 70 Minuten abbacken.

7. Zartbitterschoki im Wasserbad erhitzen. Sobald sie flüssig geworden ist, die Dattelplätzchen damit verzieren. Ihr könnt auch ein bisken Palmin dazugeben, ich hatte leider keins im Haus, dann wird die Schoki etwas flüssiger und lässt sich besser verteilen. 😬

Euch einen schönen Tag, ich pflege mich heute noch ein bisschen und muss morgen wieder ran. 😎

Tüskes, Eure Bine