Ein Kuchen kommt selten allein. Gestern Donauwelle und heute? Alle Zuckerschneckschen wieder am Start?  Gut, dann habe ich heute ein selbstgebasteltes Schokikuchen-Rezept für Euch.

Habbich, aus nostalgischen Gründen, mal wieder mit einem herkömmlichen Handrührgerät zubereitet, auch mal wieder schön. Hilft alles nix, Du brauchst neben dem OptiGrill und der Actifry auch ein Handrührgerät! Ein Must-have für jeden guten Hausmann Das Arbeiten mit dieser altmodischen Küchenmaschine ist ja wirklich wie Radfahren. Leute, datt verlernt man auch nicht….

Nun zur Sonntagmorgen-Quizfrage: Watt macht man mit fünf übrig gebliebenen Eiklar? Korrekt, auf keinen Fall entsorgen, sondern einen lecker fluffigen Schokikuchen backen. Irgendwie erinnert mich mein Ergebnis total an eine Sachertorte. Sehr schokoladig und megasaftig, auch am nächsten Tag. Mjamjam! So, hier isser zum Nachbacken:

Bines Schokikuchen –zur Eiklarwertung-
(26er Springform)
Zutaten:
130g Butter
180g Zucker
1 Schuss Rum
100g Zartbitter-Kuvertüre (für den Teig)
5 Eiklar
130g Mehl
1 TL Backpulver
100g Zartbitter-Kuvertüre (für die Glasur)

200g Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Währenddessen das Eiklar mit dem Mixer steif schlagen und umfüllen. Nun in der bereits verwendeten Schüssel Butter, Zucker, Rum verrühren. Die Hälfte der flüssigen Kuvertüre hinzugeben. Ein Minütken warten, dann ist die Schoki abgekühlt. Jetzt das feste Eiklar, nach und nach auch die Mehl-Backpulver-Mischung, vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gefettete 26er Springform geben und im Backofen Umluft bei 160 Grad 30 Minuten abbacken.

Kuchen in der Form auskühlen lassen. Marmelade für die Glasur in einem Topf erhitzen. Ich habe dafür Reste meiner Apfel-Kiwi und Pfirsich-Banane-Marmelade gemischt. Echt bombig. Mit Aprikosenmarmelade, wie bei einer Sachertorte, sicher der Renner. In die restliche Kuvertüre 1 Würfel Palmin (ich hatte leider keinen vorrätig, sonst wäre die Schokoglasur sicher etwas ansprechender geworden) geben, nochmal im Wasserbad erhitzen und über die Marmelade geben. Feddisch!

Eure Bine

Rezept: Vonne Bine, schon wieder Marke Eigenbau