Boah Mädels, ich hasse Baumärkte! Es gibt doch nix Schlimmeres als wenn man ein handwerkliches Utensil besorgen muss und absolut keine Ahnung von der Thematik hat, oder? Den richtigen Gang im Fachmarkt zu finden, das krieg ich ja gerade noch so eben hin. Silikon findet man NICHT in der Elektro-Abteilung. Logisch, woll? Aber dann verlässt er mich gänzlich. Mein weiblicher Spürsinn. Da steh ich dann, mit meinem kurzen Hemd, ziemlich verloren vor einem riesigen Regal mit diversen Kleb- und Dichtstoffen. Bildlich gesehen jetzt, ne? Man wird ja geradezu erschlagen von der Vielfalt der Möglichkeiten. Mein Auftrag ist eindeutig: Silikonkleber, Farbe grau für die Türfugen. Sollte man normalerweise hinkriegen, oder? Oh Mann, nur was für ein Kleberzeugs? Nehm ich nun Montage-Kleber, Kraftkleber oder Sanitär Silikon?

Himmelherrgottsakra!

Ne, Leute, nie habe ich mich so einsam und verlassen gefühlt wie in Baumärkten. Wenn es irgendwie möglich ist, mache ich um diese Läden eine riesigen Bogen. Warum? Ach, an diesem Ort wird mir regelmäßig knallhart bewußt, wie unzulänglich selbst Basiswissen sein kann. Also brauchts dann? Rischitisch, man benötigt fachliche Hilfe.

Leichter gesagt, als zu bekommen. Der zuständige Fachmann, aus Kostengründen leider nur einer pro Abteilung, ist IMMER durch Kundschaft belegt. So man überhaupt erst einmal einen findet. Wenn man ganz doll viel Glück hat, ist man direkt nach einem anderen Kunden dran und es wartet nicht noch ein zweiter vor einem auf intensive Beratung. Ganz spezielle Kundschaft, die sich von Obi-Wan Kenobi die Welt erklären und sich ultragerne ausgiebig informieren lässt, habe ich grundsätzlich vor mir. Sorry, so nenne ich die Knaben immer! Passt so schön! Der Laden hat für mich Ähnlichkeit mit Star Wars. Auch so utopisch!!! Und wenn man dann endlich einen Fachmann zu packen bekommt, muss man sich auf seine Aussagen blind verlassen. Sie klingen immer sehr selbstbewußt und ohne jegliche Zweifel, sind aber nicht immer korrekt. Joah, wenn man keine Ahnung hat, muss man eben Vertrauen schenken. Es bleibt einem ja nix anderes übrig.

Ich bin übrigens dreimal zurück zum Baumarkt, weil ich die falsche Acryl-Farbe, falsche Übergangsleisten und falsches Silikon besorgt habe. Boah, echt schlimm. So unnütze Wege, ne? Voll nervig…

Aber die Obi-Wan Kenobis der Baumärkte sind ja doch meistens sehr bemüht. Manchmal sieht man ihnen auch an, wie genervt sie gerade sind. Vermutlich schwätzen einige in der Mittagspause mit ihren Kollegen ungefähr so: “Oh ne Frank, heute Morgen hatte ich wieder sieben von diesen völlig ahnungslosen Bedürftigen, da mußte echt bei null anfangen. Aber manchmal sind mir die lieber als die Handwerker-Profis, die Schlaumeier meinen eh immer alles besser zu wissen. Voll nervig. Jo, watt sach ich immer? Augen auf bei der Berufswahl, ne Franky…”

Jau, das wären dann genau die Momente, in denen ich diese Herren Obi-Wan Kenobis gern mal in eine Parfümerie schicken möchte, um für die Gattin einen blumigen Duft aus dem breitgefächertens Angebot heraus zu suchen. Aber ohne Zuhilfenahme einer Parfümerie Fachverkäuferin. Versteht sich von selbst, woll?

Ach, sind wir nicht alle in irgendwelchen Situationen einfach nur hilflos? In welchen seid Ihr denn ein kleines bisserl überfordert?

Eure Bine