20240327 134558

Frohe Ostern zusammen!

🐣😍🐣

Schon alle Uhren auf Sommerzeit umgestellt? Prima. ⏰️

Guten Morgen.

Gestern noch richtig witzig, heute wieder überwiegend informativ. Mehr Abwechslung geht doch nicht, oder? Sacht doch mal selbst Leute, öde geht aber anders…😬

Jetzt möchte ich euch mal wieder ein klitzekleines Märchen erzählen, dieses Mal aber ein recht persönliches, welches Realität geworden ist.

Ich hoffe, es gefällt euch ebenso gut wie mir. Wer von euch da jetzt gar keine Lust drauf verspürt, der möge gerne einfach runterscrollen zur nächsten Idee aus dem Airfreyer oder einfach nur Fotosgucken.

Auch schön.😬

Los geht’s…

Es war einmal eine Bloggerin namens Bine, die Anfang des Jahres 2024 beschloss, ihre Ernährung komplett umzustellen und einen grundsätzlich gesünderen Lebensstil zu praktizieren.

Sie hatte absolut kein Bock sich mit Heißhungerattacken, Kohldampf, Frust und Niederlagen zu beschäftigen. Ihr war schon lange klar, es gibt effektivere und positivere Wege die diversen Parameter auf ihrer Körperanalysewaage zu verbessern und on top noch an Gewicht zu verlieren, ohne sich in eine spezielle Diät zwängen zu lassen. Nur der Kopf war ihr bis dato im Weg. 🙈

Als dieser dann schlussendlich soweit war, begann sie intensiv in sämtlichen ihr zur Verfügung stehenden Informationsquellen zu recherchieren, wie man sich einfach nur dauerhaft grundsätzlich gesünder verhalten konnte. Ohne riesigen Aufwand zu betreiben.

Bine begann also proteinreiche und etwas fett- und kohlenhydratärmere Lebensmittel in ihre Ernährung einzubauen. Alkohol und Süßigkeiten mussten natürlich draußenbleiben, ne? Versteht sich von selbst, anders wäre sie vermutlich erfolgloser geblieben. 🥳

Bis auf Schaumküsse, sie liebte Schaumküsse wie verrückt, die mussten ab und zu sein! 😋

Ansonsten stand am Morgen entweder ein lecker Vollkornbrot mit Käse oder auch fettarmer griechischer Joghurt/Skyr, den verschiedensten Beerensorten, mal ein Stückchen Banane oder Apfel und einer kleinen Handvoll gemischter Nüsse auf dem Plan. Perfekter Start in den Tag.

Während weiterer Recherchen las sie einen Artikel über die Empfehlung, dass man zehntausend Schritte pro Tag gehen sollte, um fit zu werden bzw. zu bleiben.

“Momentchen mal, war diese Info nicht auch schon wieder totaler Humbug?” erinnerte sie sich und las sich weiter in fundiertere Quellen ein.

Es stellte sich heraus, dass die Idee der zehntausend Schritte pro Tag in den 1960er Jahren in Japan entstand, als ein Pedometer namens “Manpo-Kei” auf den Markt geworfen wurde.

“Manpo-Kei” bedeutet übrigens nichts anderes als “zehntausend Schritte” auf Japanisch. 🙈

Diese Zahl wurde eigentlich nur gewählt, um Menschen zu ermutigen, aktiver zu sein und ihre Gesundheit zu verbessern. Allerdings war das zu keiner Zeit als wissenschaftlich fundierte Empfehlung gedacht.

Soso. Ist ja ein Dingen. Und die hunderttausende von armen Menschen, die diese Sporteinheit (locker acht Kilometer) mindestens dreimal wöchentlich, über viele Jahre, in ihren streng getakteten Tagesplan gequetscht haben? An die denkt mal wieder keiner…

😬🤣🤣🤣

Bine stellte fest, dass jeder Körper anders zu bewerten ist und dass es nicht zwangsläufig soviele Schritte sein müssen, um gesund zu bleiben. Tatsächlich genügt es oft schon, täglich dreitausend Schritte mehr als sonst zu gehen, um eine grundsätzlich positivere Auswirkungen auf die Gesundheit zu erzielen.

“Na prima,” dachte sie entzückt,” je weniger zeitlicher Aufwand auf mich zukommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich datt Dingen dauerhaft durchziehen kann”. 💪

Also beschloss die Bloggerin, diesen 10.000-Schritte-Mythos zu vergessen und stattdessen ihr ganz persönliches und auch realisierbares Programm durchzuziehen.

Sie integrierte täglich einfach mehr Bewegung in ihren Alltag, wo es irgendwie möglich war. Sei es in Form von zusätzlichen kleinen Spaziergängen, Treppensteigen statt Fahrstühlen oder einfach nur grundsätzlich mehr Aktivität.

Dazu gehörte auch zwei- bis dreimal pro Woche ein gezieltes Muskelaufbautraining unter anfänglicher Anleitung von Physiotherapeuten. Sehr hilfreich für ihren Plan. 👍

Nach einem Vierteljahr stellte sie fest, dass durch diese Maßnahmen ihr komplettes Energielevel um ein Vielfaches gesteigert wurde. Vorherige Beschwerden verbesserten sich enorm und die Werte auf der ollen Körperfettwaage befanden sich auf einem guten Weg komplett in den grünen Bereich zu rutschen. Ach ja, fast vergessen, satte zehn Kilo waren wech…

Yeah! 💪

Not the end, Kinners, das ist für mich erst der Anfang. 🥳

Der Weg, meine lieben Leser, zu einem fitteren Körper muss eben nicht zwangsläufig mit Verzicht und strikten Regeln verbunden sein.

Und das ist gut so. Denn wehe man nimmt mir mein lecker Essen weg, dann werde ich echt zur Furie. 😬

Folgendes Rezept, reich an Proteinen und gesunden Fetten, hab ich übrigens bewusst für den heutigen Ostersonntag geplant.

Angelehnt an eine Idee, auf die ich in einem Reel auf Facebook gestoßen bin und auf meinen neuen Airfryer adaptiert habe.

Ich gehe davon aus, ihr werdet gerade mit Osterlämmern- und zöpfen, Eierlikör, Rüblikuchen, Sahnetorten und Hefekränzen erschlagen, daher diese besondere Auswahl, die aktuell sicher nicht so doll angesagt ist.

Obwohl – ein Ei ist auch drin. Passt scho!

🤣🤣🤣

Speichert euch gern das Rezept ab für nach den Ostertagen, der Sommer und die Badesaison kommen bestimmt, ihr Lieben. Klappt sicher auch im Backofen. Doppelte Menge, Umluft 160 Grad ungefähr 20 Minuten. Schätze ich…🤪

Spinatlasagne
(Rezept reicht für eine Person im Airfryer als Hauptmahlzeit)

Zutaten:

300 g Spinat
100 g körniger Frischkäse
1 Ei
1 Knoblauchzehe
50 g Nussmischung
Salz, Pfeffer, Muskat
etwas Chili
60 geriebenen Käse
Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

1. Hab den Spinat vorher erst antauen lassen.

2. Hüttenkäse, ein ganze Ei, die gepresste Knoblauchzehe, die grob gemörserte Nussmischung (ich hab einen 1,5 Kilo-Eimer mit ungerösteten und ungesalzen Nüssen. Paranüsse, Mandeln, Walnüsse, Cashewkerne, Pekannüsse und Haselnüsse. Jeden Tag ein kleines Händchen. Geht bei uns wech wie warme Semmeln. 😅) mit den Gewürzen vermengen und in eine kleine Backform füllen.

3. Zum Schluss den geriebenen Käse und die Sonnenblumenkerne noch unterheben und auf Bake 180 Grad 12 Minuten backen.

Und schon bin ich am Ende meines wahrgewordenen Märchens angekommen. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Wer noch mehr an Ideen dieser Art interessiert ist, der folge mir gern weiter. Wer ein Schweinebraten-Rezept bevorzugt, da gibt’s ganz tolle Ideen im Netz.

Googelt mal…😁

So. Und nun macht euch noch schöne Feiertage! Das mach ich auch. Vermutlich gibt’s keine Fahrradtour, mangels passendem Wetter, aber eine Runde übern Tippelsberg und durch die nahegelegenen Schrebergärtchen klappt bestimmt. Zur Not mit Schirm.

In diesem Sinne pfiat eich, eure Bine. 🙋‍♀️