Schon wieder ein Battle? Jau, schon wieder ein Battle! Wie sich das manchmal eben so spontan ergibt, woll?

Diesmal mit einem Rezeptvorschlag von Sylvia B.

Hallo Schnuggi!

Plus einer haargenauen zusätzlichen Gebrauchsanweisung. Datt auch ja nix mehr schief geht, Kinners. Meine Gegnerin im Apfelmuffin-Wettbewerb: Corinna K. Am letzten Donnerstag haben wir beiden langjährigen tiefenfrustrierten Muffin-Ablooser dieses gelingsichere Rezept, getrennt voneinander, noch einmal gewagt.

Apfel-Muffins saftig und lecker aus der Rezeptwelt.

Wir haben uns beide versprochen, absolut ehrlich unsere persönliche Meinung kund zu tun. Corinna wird hoffentlich ihr Ergebnis heute auch noch posten. Ich bin sowatt von neugierig, wie es ihr gelungen ist. Ne, wat is datt jetzt mal wieder interessant hier.

Hallo Corinna, bisse schon wach? Watt sachse? Waren sie bei Dir perfekt? Ja ich weiß, ich bin ein wenig ungeduldig. Eines meiner Laster.

Na, ich warte jetzt mal ganz brav ab, was passiert.

Nun zu meinem Bericht. Die gute Nachricht zuerst: Die Muffins sind diesmal NICHT in der Tonne gelandet. Was für mich schon mal DER durchschlagende Erfolg ist. Woll?

Meine liebe Sylvia, ich habe mich sowas von penibel an das Rezept und Deine Verbesserungsvorschläge gehalten, das glaubst Du nicht. Ich habe überhaupt NULL Zicken gemacht. Nix mit Alleingang. Nix mit eigenwilligen Rezeptumwandlungen. Alles extrem genau abgemessen und die Reihenfolge eingehalten.

Beim Zucker hatte ich zuerst 81g ausgewogen, das eine Gramm habe ich echt wieder mit einem Teelöffelchen entfernt. Nicht, dass es daran scheitert und die Küchelchen zu süß werden, woll? Die Äpfel wurden ganz brav auf Stufe 4 und nicht auf Stufe 7 zerkleinert. Die Prise Salz hab ich auch nicht vergessen. Abgebacken natürlich bei 180 Grad statt 160 Grad insgesamt 25 Minuten.

Nun zur Optik: Oh Mann, watt für ein Mist mit dieser verdammten Ehrlichkeit. Es ist mir megapeinlich, aber ich Dussel habe meinen Kühlschrank nicht genau genug inspiziert und dachte, ich hätte noch ein Pfund Butter lagernd gehabt. Hatte ich aber nicht.

Als Ersatz musste dann die Margarine herhalten. Kann das der Grund sein, warum die Muffins so extrem zusammengefallen sind? Doch wohl nicht, oder? Wie kann datt? Mönsch ich hab doch ein ganzes Päckchen Backpulver drin. Genau wie mir geraten wurde! Die Muffins sehen aber eher aus, als wenn ich das Päckchen komplett vergessen hätte, guckt mal!

Oh Mannomann. Optisch ist jedenfalls, im wahrsten Sinne des Wortes, noch verdammt viel Luft nach oben!

Mönsch, wie kriegen rundherum erfolgreiche Muffinbäcker immer die Teilchen so klasse hin, dass sie richtig schön aufgehen? Meine Apfelmuffins waren optisch, ich will es mal so ausdrücken: Etwas kompliziert!

Nun zum Geruch: Das war jetzt ein Dingen. Während sie im Ofen schmurgelten zog ein Duft durch die Küche, der wirklich fantastisch war. Es roch so, als wenn sie geschmacklich wirklich einmal der Burner werden könnten! Ich konnte mein Glück selbst kaum fassen. Man hatte echt allein vom Geruch schon einen kleinen Sabber-Effekt. Kennt Ihr, ne? Von wegen Wasser im Mund zusammenlaufen und so, woll?

Und nun, last but not least, der alles entscheidende Geschmack. Auf den kommt es ja letztlich an. Dieser trennt eben die Spreu vom Weizen. Einen guten von einem schlechten Muffin. Was soll ich Euch heute Morgen erzählen?

Ach, ich erzähl Euch einfach wie meine Kollegen beim Essen ausgesehen haben. Bildlich müsst Ihr Euch das jetzt mal so vorstellen: Sie sahen aus wie kleine Goldhamsterchen, die sich zu viel Gemüse in die Backen geschoben haben.

YES! Das war mal was! Die Apfelmuffins waren geschmacklich ein Träumchen. Supersaftig und einfach gut. Danke Sylvia. Das war nun endlich mal ein kleiner Hoffnungsschimmer in meiner Muffinback-Karriere.

Übrigens, eine meiner Kolleginnen backt die Apfelmuffins ebenfalls heute nach. Ein Statement mit ihrem eigenen Eindruck in Bines Thermi-Welt, wie es ihr ergangen ist, bekommen wir die Tage. Hach, ich bin ganz aufgeregt.

@Corinna und Marina: Nun zu Euch, Ihr Lieben: Wenn die Muffins bei Euch hoch gehen, bin ich aber erstmal für ‘ne Sekunde stinkig. Wisst Ihr Bescheid, woll? Aber egal. Raus mit der ungeschönten Wahrheit, ich werde auch mit dieser Niederlage, so es eine werden sollte, fertig werden. Versprochen!

Eure Bine

Rezept: Apfelmuffins