Hallo meine lieben Follower!

Darf ich vorstellen? Hanno. Hanno, das Bauernbrot!

Der Knabe ist rund im Geschmack. Saftig im Kern. Kross in der Kruste. So muss datt. Und weil manche Rezeptitel unglaublich meine Phantasie anregen, will ich Euch die fiktive Geschichte von Hannos Entstehung heute erzählen.

Jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen sind abba, wie immer, rein zufällig, gell?

Es war einmal, vor vielen Monden, das stand eine kreative Thermomix-Fee vor ihrem Mixtopf und sinnierte vor sich hin: “Mmmh, die Auswahl der Brote ist groß, aber mein Lieblingsbrot ist bis dato noch nicht dabei gewesen. Ich glaube, es ist an der Zeit, sich etwas Neues auszudenken. Etwas, was die Thermomix-Gruppen revolutionieren könnte. Ein Brot welches, im wahrsten Sinne des Wortes, in aller Munde ist!”

Und so begab es sich, dass diese Fee in ihren Mehlvorräten stöberte…

Ohjee, da waren ziemlich viele angebrochene Packungen, die unbedingt mal aufgebraucht werden mußten. Mehl wird ja bekanntlich qualitativ nicht unbedingt hochwertiger, je länger es im Regal rumsteht. Ist ja kein guter Wein der reifen muss, um edel zu werden, woll? Also, nix wie schnell wech mit dem Zeugs…

Hier ein bisschen Weizenmehl Typ 550, da ein bisschen Weizenmehl Typ 1050, ach, und ein Rest Roggenmehl wartet auch schon seit ewigen Zeiten auf eine sinnvolle Verarbeitung. Schwuppsdiwupps waren die Mehlsorten mit der Hefe und dem Rübenkraut munter vermischt und in die Backform gegeben.

Meine lieben Leser, an dieser Stelle sei informativ bemerkt: “Man muss nicht zwingend einen hochwertigen Zaubermeister besitzen, um dieses Brot formvollendet und geschmacklich hinzubekommen. Ein oller Römertopf für schlappe zehn Euro vom Discounter tuts auch, ne?”

Kleiner Tipp noch gefällig? Dreißig Gramm Zuckerrübensirup sind für unseren Geschmack exakt fünfzehn Gramm zuviel! In diesem Sinne: Obacht, sonst wirds zu süß und klebt etwas unterm Gaumen wie früher die Hostien in der Kirche!

Aber ansonsten ein echt leckeres Brot, kann man mal wieder so gar nicht meckern!

Lasst es Euch schmecken! Macht Euch ein schönes Wochenende und bleibt mir brav, nicht das mir Klagen kommen, woll?

Eure Bine

Rezept: Hanno – Das Bauernbrot