img 20220130 131120 798

Huch, guten Morgen Leute. Fast wäre es jetzt passiert. 😪

Fast hätte ich Euch mein neues Apfelrotkohlrezept unterschlagen. Gut, dass ich diese Woche mal die Fotos auf meinem Smartphone katalogisiert habe, da fiel es mir dann auf. 🙈

Das Rezept steht schon eine Weile. Um genauer zu sein: seit Weihnachten 2021. Den Rotkohl gab es zu den köstlichen Rouladen.

Also, Ihr Lieben, wer noch Interesse hat eine etwas andere Machart dieses fantastische Kohlgemüses auszuprobieren, bitteschön!

Wir fanden ihn so einfach umwerfend! Ich erinnere mich noch als sei es gestern gewesen.

🤪😋🤪

Bines Lieblings-Apfelrotkohl

Zutaten:

1 kg Rotkohl
2 Schalotten
1 kleine Zwiebel
1 Apfel (Boskop)
80 g Butterschmalz
2 getrocknete Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
4 Pimentkörner
(die drei Gewürze ins Tee-Ei)
2 TL Salz
1 TL Zucker
1 Prise Pfeffer
300 g Gemüsebrühe
30 g Rotweinessig
30 g Balsamico-Essig
200 g Rotwein
25 g Waldfruchtmarmelade
25 g Erdbeermarmelade

Zubereitung:

1. Zuerst kümmern wir uns um den Rotkohl. Putzen und in Achtel-Stücken zu etwa 300 g ab in den Thermomix. 3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Den Spatel zuhilfe nehmen. Das Prozedere dann 2x wiederholen und den Rotkohl in eine Schüssel füllen. Wenn Ihr den Rotkohl lieber etwas grober mögt, die letzten beiden Runden 2 Sekunden/Stufe 5. Mit Spatel durch die Deckelöffnung kräftig rühren.

2. Schalotte, Zwiebel und Apfel schälen. Alles zusammen 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Das Gemisch mit dem Spatel nach unten schieben.

3. Jetzt fügen wir das Butterschmalz zum Schalotten-Zwiebel-Apfelgemisch und dünsten 2,5 Minuten/120 Grad/Stufe 1.

4. Nun kommt der Rotkohl dazu. Er wird im Mixtopf 7 Minuten/Varoma/Linkslauf/Stufe 2 gedünstet. Einmal mit dem Spatel den Rotkohl umrühren.

5. Die Gewürze (Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Piment) in ein Tee-Ei geben und in den Mixtopf legen. Salz, Zucker, Pfeffer, Gemüsebrühe, Rotweinessig, Balsamico-Essig, Rotwein und die Marmelade dazugeben und 10 Minuten/100 Grad/Linkslauf/Stufe 2 mit Deckel garen. Erneut umrühren.

6. Nach Ablauf der zehn Minuten den Messbecher abnehmen, Spritzschutz oder Garkörbchen aufsetzen und 25 Minuten/100 Grad/Linkslauf/Stufe 2 fertiggaren.

Nicht vergessen das Gewürz-Ei zu entfernen, erspart Euch den späteren Zahnarztbesuch….😬

Bis die Tage, woll? Einen schönen Sonntag. Man liest sich!

T’schüssikowski. 🙋‍♀️

Eure Bine