Guten Morgen zusammen!
Ja, ich weiß, es ist noch längst nicht Herbst, noch nicht mal richtig Sommer, aber meine Entscheidung ist bereits gefallen, daher möchte ich euch auch nicht weiterhin vertrösten und auf eine Rückkehr hoffen lassen. Das wäre euch gegenüber sehr unfair. 😘
Ihr Lieben, dieser Artikel wird nun mein letzter Beitrag in den “Sozialen” Netzwerken sein. In Zukunft werdet ihr, weder auf Facebook noch auf Instagram, neue Rezepte oder Geschichten von mir lesen können.
Bines Thermi-Welt hat sich, nach reiflicher Überlegung und sorgfältiger Abwegung des Für und Wider, GEGEN eine weitere Arbeit auf “Social” Media entschieden!
Es war, wie ihr euch sicher denken könnt, ein schleichender Prozess in den letzten Jahren. Oder, wie eine treue und liebe Leserin sehr aufmerksam in einem Kommentar unter meinem vorherigen Post feststellte, am Ende ein Abschied auf Raten.
Die wichtigsten Gründe, wenn es euch interessiert – bitte weiterlesen.
Wenn nicht, tüskes woll? Ich wünsche euch von Herzen alles erdenklich Gute! 😘
Los geht’s…
Anfangs wurde uns Content-Produzenten, die den Social Media-Gedanken in ihrer Reinform wirklich gelebt haben, im Jahr 2018 die, bis dato hart erarbeitete Reichweite (Sichtbarkeit), auf Facebook genommen.
Einfach so. Zack, wech! Nicht gut, kann aber passieren. Mit so etwas muss man als Blogger immer rechnen, wenn man Fremdplattformen bespielt.
Ergo – Krönchen richten und weitermachen.
Seit der Coronazeit wurde Facebook immer mehr politisch missbraucht, von Demokratiegegnern geflutet, und sogar die ehemals seriösen Nachrichtenseiten haben sich dem Algorithmus (gezielt eingebauter und wechselnder Filter), welcher extreme Polarisierung, Unwahrheiten und somit ebenfalls Clickbait-Artikel einfordert, unterworfen, um nicht gänzlich unterzugehen.
Damit habe ich, das gebe ich zu, in diesem krassen Ausmaß nicht gerechnet.
Aber, genauso funktioniert offensichtlich Mark Zuckerbergs erfolgreiches Geschäftskonstrukt.
Betrügern wie Love Scammern und ähnlichem Gesocks, bleiben Tür und Tor weiterhin, ungehindert und ungestraft, geöffnet. Die Krux an der Sache. Diesbezügliche Meldungen an Facebook sind zwecklos. Es bleibt nur noch diese Leute bzw. Bots (Softwareprogramme) manuell zu blockieren.
Für mich persönlich eine absolut sinnlose Lebenszeitverschwendung und nicht wirklich mein Job! Soll das Netzwerk doch selbst sehen, wie es Herr über die Lage wird, damit es nicht gänzlich zur Betrugsplattform verkommt. 🙈
Charakter, Haltung und Stil finden sich auf Social Media Kanälen immer weniger. Hauptsache, schön polarisierende Themen posten, gerne auch mehrfach wiederholt, so sie in der Vergangenheit erfolgreich waren.
Die Nutzer interagieren trotzdem wie bekloppt, die Reichweite steigt entsprechend und der Rubel rollt. Mit Themen aus der Konserve, das muss man sich mal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen. Nix mit kontinuierlich echtem Hirnschmalz und ernsthafter Arbeit investieren. Verarsche hoch Sieben eben! 😅
Die Kommentare der Nutzer auf diese bewusst initiierten Texte interessieren keine Sau. Sorry für diese unflätige Ausdrucksweise, trifft es aber leider so richtig mit Schmackes auf den Punkt.
Die Menschen agieren nur als ungemein praktische und kostenlose Erfüllungsgehilfen. Sie werden ausschließlich für monetäre Bereicherung benutzt. Leider bekommen zu viele Nutzer das noch nicht einmal mit. 😰
Sicher habt ihr schon oft beobachten können, dass viele Community Manager bzw. Artikel-Ersteller dieser einschlägigen Seiten so gut wie gar nicht mit ihren “Fans” kommunizieren und ernsthaft an deren Meinung interessiert sind. (Kommt sicher in Zukunft auch noch, aber dann antwortet sicher eine leblose KI, auweiha, auch da bin ich raus! 😅)
Was wirklich relevant und gewünscht ist, ist seit Jahren doch nur am Ende das am heftigsten pöbelnde und streitende Fußvolk unter diesen, genau auf solche Art von Krawalle zugeschnittenen, Artikeln.
Je rauher – desto besser! 😳
Der Mensch wird zur Marionette des amerikanischen Systems.
Eingeschritten wird eher sporadisch und wenn, dann eh nur halbherzig. Trash-TV lässt grüßen. Gleiches Schema. Das bringt Quote und somit richtig Geld in die Kasse. Nur das zählt!
Was mit den so übelst benutzten Menschen geschieht, ist völlig belanglos. Ich bediene mich eher selten einer militärischen Formulierung. In diesem Kontext passt sie aber leider zu gut:
Kollateralschäden. Mehr nicht. Wen interessiert die Psyche eines einzelnen Menschen? Diese menschenverachtende Vorgehensweise hat viele Nutzer, bewusst oder unbewusst, nachhaltig verändert. Ein viel zu hoher Preis für eine, aktuell noch, kostenlose Plattform.
Noch dazu kommen die unzähligen anonymen Fakeprofile und die Leute, die zwar mit Klarnamen agieren, aber nur noch in der Lage sind, ihren persönlichen Frust in die Welt zu schreien, andere schriftlich aufs Übelste anzugreifen und entsprechend abzuwerten, zu ausschließlich einem einzigen Zweck: der Selbsterhöhung bei schwachem Selbstwert!
Und das schaulustige Volk postet auch noch überheblich-belustigt Popcorn Gifs und schaut von der kuscheligen Couch am Smartphone zu, wie sich andere Menschen gerade gegenseitig verletzen, öffentlich zerfleischen und demontieren.
Ironie on: “Was für ein Spaß!” Ironie off.
Kaiser Neros Brot und Spiele im 21. Jahrhundert.
Abgründe tun sich auf.
Ne Leute, armseliger gehts für mein Dafürhalten nicht mehr! 😥
Nein, das ist keinesfalls die virtuelle Welt, in der ich weiterhin meine Freizeit verbringen möchte! Auch meine, über viele Jahre aufgebaute, kleine harmonische Oase hilft mir jetzt nicht mehr, die Augen vor diesem ganzen Elend zu verschließen.
Zu allem Überfluss kommt nun noch hinzu, dass seit Kurzem auch noch eine unausgereifte Künstliche Intelligenz als erster Kontrollmechanismus und seelenloser Filter vor Facebook-Artikel geschaltet wird, die zur Veröffentlichung anstehen.
Was stört die KI denn nun? Die Länge der Texte? Spezielle Begriffe darin? Gar furchtbar anstößige Fotos von buntem Gemüse?
Wir werden es nie erfahren, ist mir aber auch sowas von Latte! 🤷♀️
Mehr und mehr Seiten und Gruppen werden mit ki-generierten Inhalten gefüttert. Vereinzelt wird das schon deklariert, noch ist das jedoch die Ausnahme. Bewusste Täuschung. Geht gar nicht!
Ich selbst habe für den Aufbau von fast 28.000 Fans satte 9 Jahre gebraucht, organisch aufgebaut mit meiner Power und ohne nur einen Cent für Werbung auszugeben, versteht sich. Diese Seiten haben in nur mehreren Monaten die doppelte Anzahl von “Fans” am Start.
Nein, ihr Lieben – Neid ist hier mitnichten im Spiel! An dieser speziellen Zielgruppe war ich zu keiner Zeit interessiert. 😬
Das Schlimme an diesem Verlauf?
Diese Art von Konsumenten, leider in der großen Mehrheit auf “Social” Media vertreten, sind nicht in der Lage zu differenzieren, ob ein echter Mensch dahintersteckt oder das nur ganz gezielte Manipulation der Massen ist. Sie verstehen das System nicht!
Es wird fleißig auf den größten Schwachsinn kommentiert, hundertfach diese Beiträge auch noch auf ihren eigenen Profilen geteilt, und somit noch verschärfter zum Erfolg dieser ominösen Seiten beigetragen. Echt zum Haare raufen das Ganze. Der Algorithmus siegt. Sehr zweifelhafter Erfolg, aus meiner Sicht.
Unsozialer und mehr GEGEN den Menschen kann eine Entwicklung kaum sein! Für mich schon länger extrem ernüchternd und demotivierend. 😏
Das alles kann und will ich nicht mehr mit meinem privaten Einsatz weiter unterstützen! Aus diesen Gründen bin ich nun konsequent und ziehe folgerichtig den Schlussstrich.
Wie geht es nun für mich weiter?
Schwerpunktmäßig offline, liebe Leser. 😇
Ansonsten?
Konzentriere ich mich ausschließlich auf meine eigene Webseite. Diese werde ich zügig entsprechend überarbeiten. Auch Pinterest pflege ich, mehr oder weniger regelmäßig, parallel weiter.
Meinen treuen Begleitern, die mich über viele Jahre supported haben, danke ich an dieser Stelle von Herzen, ihr seid schon lange meine einzige Motivation, trotz unglaublich vieler Nackenschläge, gewesen.
Ihr habt mir jede Woche erneut mit euren fantastischen Reaktionen gezeigt, dass ihr mich und meine Arbeit wertschätzt und das es auf dieser Plattform vereinzelt doch noch Menschen mit Herz, Verstand, Respekt vor dem Nächsten, Anstand und gutem Benehmen gibt.
Auch ich habe jeden von euch, der sichtbar wurde, gewertschätzt und immer gut behandelt. Einen Gruß an die vielen stillen Mitleser geht raus. 😘
Leider sind Menschen unseres Schlages auf diesen Plattformen vom Aussterben bedroht und diejenigen, von denen nichts Gutes zu erwarten ist, wie Trollfabriken aus aller Herren Länder und extreme Demokratiefeinde, übernehmen gezielt und mit aller Macht das Ruder.
Scheint so gewollt zu sein – weil gefördert. 🤷♀️
Aber, es ist immer noch meine ureigene Entscheidung, ob ich so eine Entwicklung weiter aktiv unterstützen will oder ihr den Rücken kehre.
Zukünftig wird etwas Neues und Echtes im realen Leben folgen, was nur ich selbst steuere und zudem eine sinnvollere Tätigkeit sein wird, als eine Bloggertätigkeit auf diesen unsäglichen Kanälen.
Bei jedem, mit echtem Herzblut geschriebenen Artikel, wöchentlich abhängig zu sein vom “Goodwill” einer Künstlichen Intelligenz, ist mir wirklich zu blöd und war am Ende eigentlich nur der berühmte Tropfen, der das Fass gänzlich zum überlaufen gebracht hat.
Ich wünsche euch nun alles Gute und werde mein unglaubliches Abenteuer, bis hierhin, niemals vergessen. Wir hatten eine wirklich gute und entspannte, gemeinsame Zeit! Ich freue mich, dass ich euch ein wenig kennenlernen durfte. Ihr seid wirklich töffte! 👍
Der Volksmund sagt immer, dass man gehen soll, wenn es am Schönsten ist. Ich bin leider etwas spät dran Leute, die Unterhaltungen mit euch waren immer zu anregend und wertvoll, da konnte ich mich doch etwas schlechter trennen, als es normal üblich gewesen wäre, wenn mein Gewissen schon längst sämtliche Alarmglocken hat schrillen lassen.
❤️❤️❤️
Tüskes, ihr Lieben. Nun leider nicht mehr “bis die Tage”…
Habt ein schönes Leben und bleibt mir, vor allen Dingen, gesund. Das ist sowieso das Wichtigste! 😘
Eure Bine
PS Vielleicht hat der ein oder andere ja mal Lust auf dieser Webseite mit mir zu kommunizieren?
Würde mich freuen. Ich antworte, auch hier, auf jeden einzelnen Kommentar. Selbstverständlich. Die Gespräche gestalten sich zwar nicht mehr so komfortabel wie auf Facebook und Instagram, aber nü, einen Tod muss man eben sterben. Normal. 🤷♀️
Sinnvoller erscheint mir stattdessen, dass ich auf meiner eigenen Plattform guten Gewissens befreit aufschreiben kann, so ich Lust habe, und nicht weiter ein ekelhaftes System mit meiner Arbeitskraft unterstütze, welches meinen persönlichen Einsatz permanent boykottiert und für mich immer abscheulicher und widerlicher wird. Auch menschlich.
Machts gut, Kinners! 😘
Guten Morgen liebe Bine,
Ich kann deine Entscheidung vollends nachvollziehen. Auch wenn es mich traurig stimmt. Meist war ich eher still um Hintergrund bei Facebook und deine Beiträge haben mir den Alltag versüßt. Nun habe ich mir deine Seite als Lesezeichen abgespeichert und werde versuchen, hier regelmäßig reinzuschauen. Oder kann man das auch irgendwie abonnieren? Ich danke dir für den jahrelangen Input und deine ehrliche Art! Ich wünsche dir ebenfalls alles gute! Liebe Grüße, Wiebke
Hallo Wiebke, sorry, dass ich Dir jetzt erst antworte. Das wird zukünftig hier schneller gehen. Ist nur einmalig heute, weil auf Facebook und Instagram doch soviele Leser noch kommentiert haben.
Ja, ich hätte mir die Zukunft auf Social Media auch “sozialer” vorgestellt. Aber auf Facebook ist da mittlerweile ein Monster erschaffen worden, was ich mit einigermaßen Verstand im Kopf, so nicht mehr füttern kann und will.
Na guck an, die Seite als Lesezeichen abspeichern ist doch schon mal klasse. Mal schauen, was WordPress noch so alles für Features hat, die meinen Lesern die Kommunikation hier vereinfachen kann. Ich fuchs mich mal rein, vielleicht geht ja das ein oder andere noch. Bisher habe ich mich ja noch nicht so intensiv mit der Funktionalität des Blogs auseinandergesetzt. Hatte eh kaum Kommentare, das lohnte nicht. 😉
Und wenn hier nur regelmässig zwanzig Leute mitlesen, das reicht mir völlig; um weiterzuschreiben und neue Geschichten und Rezepte auszudenken.
Vielleicht kannst Du die Funktion “Newsletter” nutzen um auf neue Postings hinzuweisen?
Hi nochmal, hab ich auch schon angedacht. Mal schauen, was ich noch optimieren kann.
Liebe Bine, ich kann dich gut verstehen Respekt ich freue mich nichtsdestotrotz auf weitere tolle Geschichten und Anregungen. Deine ofenkotletts waren der Hammer, vielen Dank dafür bleib wie du bist und bleib gesund ganz liebe Grüße Ute
Genau Ute, und die bekommst Du hier auch weiterhin. Ich werde mich jetzt hier erstmal richtig orientieren und schauen, was so alles geht. Ja, die Ofenkoteletts sind der Burner, ich weiß, mein Vater hatte das Kochen echt drauf! 🙂
Liebe Bine, vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Ich wünsche Dir alles Gute und werde Dir als treue Leserin weiterhin folgen. Gerne denke ich an all Deine Rezepte zurück. Sowohl Thermi wie auch Ninja. Und natürlich, dass ich Dich in einem kleinen Café persönlich kennenlernen durfte. Tüskes, beste Bine, vielleicht sieht man sich mal wieder. Würde mich freuen.
Immer gerne Petra, ehrliche Worte sind meine Spezialität, wie Du weißt! 🙂
Dankeschön für Deine Treue. Vielleicht schaffen wir es ja auch mal wieder auf ein Käffchen in der Stadt. Ich bin immer dabei, das weißt Du ja! Bis bald…
Hey liebe Biene, schön, dass wir dich hier noch haben werden ♥️. Habe vollstes Verständnis, das du auf Facebook und Co keine Böcke mehr hast.
Dickes Drückerle und fettes Dankeschön für Deine Zeit und Deine tollen Rezepte aus dem Schwabenländle, Nicole ♀️
Aber klar Nicole,
wer mich außerhalb der unsozialen Netzwerke noch lesen möchte, findet mich hier. Mehr als darauf aufmerksam machen, geht nicht. Wer hier mit mir schreiben will, der möge das gerne tun. Ich freue mich über jegliches Feedback. Auch über Mecker, wenn mal ein Rezept nicht so mundet! 😉 Ehrlichkeit first! Grüßle ins Schwabenländle!!!
Liebe Bine, mich wirst du nicht los, dann kleb ich eben hier statt bei FB, da bin ich eh nicht mehr so oft unterwegs, zum Teil aus von dir genannten Gründen.
Fühl dich gedrückt aus dem Norden❤️
Wunderbar Nicole, dann schlepp ich dich eben mit hier hin. Super, hier funkt uns keiner zwischen. Es sei denn, ich bezahle mein Webspace nicht und auf dieser Seite geht das Licht aus. Das Szenario wird so aber sicherlich nicht stattfinden. Zumindest nicht, solange ich lebe! 😉 Auf eine schöne Zeit außerhalb der unsozialen Netzwerke. Hier können wir es uns auch richtig schön muckelig machen. Das Gute? Hier wird keine KI das Sagen haben!, sondern nur WIR! 😉
Guten Morgen liebe Bine,
Ich verstehe deine Entscheidung nur allzugut.
Auch ich empfinde das ähnlich wie du.
Bekam deinen sonntäglichen Post nur sehr sporadisch mehr zu Gesicht. Wie auch vieles andere, jedoch zuerst Schrott. Also schrieb ich kaum mehr . Eigentlich nur in meiner Einkochgruppe ( mein neu entdecktes momentanes Hobby ) und in einer GartenGruppe wenn ich Fragen habe oder Hilfe benötige. Dort sind noch Menschen.
Auch finde ich dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, seine persönlichen Konsequenzen ziehen muß. Meine war dahingehend mich zurück zu ziehen. Auf Diskussionen, Beschimpfungen in der Anonymität des Internets habe ich keine Lust.
Übrigens auch nicht auf die einseitige verlogene Berichterstattung in den Nachrichten. Nicht mehr seit ich persönlich einige Dinge mitbekommen habe die total anders berichtet wurden als in Wirklichkeit waren. Aber das ist ein anderes Thema.
Deine Entscheidung ist sehr mutig und konsequent. Alle Achtung dafür.
Wünsche dir nur das Beste für deinen weiteren Weg, bleib gesund und vielleicht bis bald
Herzlichst gegrüßt aus dem Süden Deutschlands
Sigrid
Hallöchen Sigrid, ja, mir ist es auch wichtig noch mit richtigen Menschen zu kommunizieren. Nichts, auch keine Künstliche Intelligenz, wird einen echten Menschen so schnell ersetzen können. Es mag Bereiche geben, das wird sie hilfreich sein. Wie alles Innovationen. Aber auf “Social” Media ist sie überflüssig wie ein Kropf.
Du sagst es, jeder hat seine Grenzen. Meine war gänzlich erreicht, als sie mich hinderte, für euch einen schönen informativen und lustigen Artikel zu veröffentlichen. Da werde ich zukünftig sicher nicht, Woche für Woche, bangen, ob eine KI mich posten lässt oder nicht. Never ever!
Ja, auch der respektvolle Umgang miteinander, ist überwiegend auf SM verloren gegangen. Brauch ich überhaupt nicht.
Du hast recht, zuvieles ist ein bewusstes Manipulieren der Massen. Zuviele Lügen. Ich kann es auch nicht mehr ertragen.
Mutig empfinde ich das nicht. Es fühlt sich endlich für mich wieder richtig gut an. Dass ich durch diesen Schritt sehr viele Leser verliere, ist klar. Aber letztlich schreibe ich auch für zwanzig Leute. Wenn es die richtigen sind, ist alles gut! 🙂
Bine … GENAU das sind die Gründe, warum ich mich von Facebook, Twitter & Co verabschiedet habe – und zwar vor geraumer Zeit schon.
Ich habe an sozialen Netzwerken nur noch ein Mastodon-Account – quasi die Twitter-Alternative.
Warum also soll ich für Zuckerberg & Musk Content erstellen, der noch einigen wenigen Trollen zerpflückt wird … Meta und X davon jedoch finanziell profitieren, was habe ich davon – NIX, nur Stress und blanke Nerven. Da ist mir meine Gesundheit viel zu schade … und ich habe nur die eine Gesundheit, verry einfach.
Lieber Tobias,
ich freue mich sehr, dass auch du hier dein Statement hinterlässt. Ja, es hat ein wenig gedauert, bis dass ich mich zu diesem Schritt durchringen konnte, habe mir in neun Jahren ja ein nicht winziges Publikum auf Facebook aufgebaut und es hat einfach zuviel Freude gemacht, mit ihnen zu schreiben.
Den Preis, in meinem Blog wieder bei fast null anzufangen, zahle ich gerne. Eines meiner leichtesten Übungen, musste ich in meiner beruflichen Laufbahn permanent. Kommt mir schwer bekannt vor. Auf ein Neues! 😉
Ja, genau das ist es. Wir stecken Zeit, Herzblut und unser Hirn ist fremde Plattformen, die uns permanent das Leben schwer machen. Das sind sie nicht wert. Und wenn es soweit ist, dass man davon krank wird, ist es höchste Eisenbahn sich zu verabschieden. Ärgern werde ich mich zukünftig auch nicht mehr. Es sei denn, ich komme mit WordPress nicht klar und versaue mir, an der ein oder anderen Stelle, mal selbst was. Aber dann, kann ich mich über mich selbst ärgern und nicht mehr über die unsozialen Netzwerke! 😉
Wir lesen uns Tobias, so oder so! 🙂
Liebe Bine!
Ich werde deine Posts am Sonntag morgen schmerzlich vermissen …
Dennoch kann ich deine Entscheidung zu 100% verstehen!
Dazu ist unsere Lebenszeit wirklich zu kurz, um sie im Kampf gegen die KI zu verschwenden…
Ich wünsche dir in deinem „Offline“ Leben viele schöne und spannende Momente!!!!
Ganz LG Sandra Berndt
So ist das Sandra, mit den liebgewonnenen Ritualen. Kenn ich gut. Für mich war es ja auch immer heimelig, wenn ich mich mit euch am Sonntagmorgen austauschen konnte. Ich war immer voll gespannt, wie meine Artikel ankamen. Mal waren sie witzig, mal ernsthafter, mal informativer und manchmal auch nicht so das riesige Highlight. Ihr habt alles einfach mitgemacht und das rechne ich euch sehr hoch an.
Das hast du sehr treffen bemerkt. Es wäre ein Kampf mit der KI geworden. Das habe ich direkt erkannt und eigentlich nur noch zwei und zwei zusammengezählt. Natürlich gebe ich einiges auf, aber mit ruhigem Gewissen in meinem eigenen Blog aufschreiben ohne ein unsoziales Monster füttern zu müssen, ist mir den Verlust wert.
Vielleicht schaust du auch mal hier regelmäßig vorbei, auch hier bekommst du immer eine Antwort auf einen Kommentar. Nur heute war es etwas später, weil mir die Abschiedskommentare auf FB und Instagram nur so um die Ohren geflogen sind. Aber das war ja nur heute und passiert nie wieder!
Schön, dass Du mir hier auch folgst. Da freu ich mich. Auf eine gute Zeit.
Du bist einfach wunderbar!
Ich freue mich sehr, dass du nicht aufgibst und stattdessen neue Wege findest!
Gaaanz liebe Grüße! ❤️
Silke
Kommt es darauf nicht immer an im Leben, Silke? Aufgeben gibts nicht, manchmal muss man Verluste einstecken, aber manchmal sind es genau diese Verluste und alten Gewohnheiten, die neue Türen öffnen. Wer weiß es schon? Nichts ist umsonst im Leben, ich habe jedenfalls sehr viel gelernt und weiß genau, warum ich jetzt nicht mehr dort tätig sein möchte. Ein ruhiges Gewissen lässt einen immer besser schlafen. Und auch leben! 😉
Liebe Bine, wie Recht Du doch hast. Ich glaube es geht ganz vielen so, dass man sich mit dem Gedanken trägt, sich vom “System” zu verabschieden. Es ist einfach nicht mehr das, was es einmal war. Diese Spaltung und Manipulation ist grausam. Frage mich so oft, wollen sie es nicht sehen oder können sie es nicht? Ich werde Deine Beiträge jedenfalls nicht vermissen, weil ich Dich hier noch habe. Wir Ruhrpottmädels lieben die Ostsee und und und. Habe mich oft in Deinen Texten wieder gefunden, aber so toll wie Du, könnte ich meine Gedanken nicht zum Ausdruck bringen. Ich werde mir jetzt auch noch einmal grundlegend Gedanken zur SozialMediaWelt machen. Ich posted ohnehin wenig bis gar nichts mehr, weil ich einfach “müde” geworden bin irgendwen wachzurütteln oder aufzuklären. Fühle Dich gedrückt Du Liebe. Ich freue mich darauf Dich weiter hier zu lesen. Herzliche Grüße von einem Bochumer Mädel
Oh ja Diana, davon bin ich überzeugt, dass das so ist. Jeder muss ich einfach selbst hinterfragen. Wer entscheidet dort zu bleiben, bitte. Wer den unsozialen Netzwerken den Rücken kehrt, auch gut. Letztlich muss jeder für sich rausfinden, was ihm noch gut tut, und was eben nicht.
Für mich war es jetzt an der Zeit. Die Spaltung und Manipulation war unerträglich. Über einen längeren Zeitraum, habe ich auch versucht mein Augenmerk nur auf meine kleine Oase “Bines Thermi-Welt” zu richten. Aber das geht eben nur für eine begrenzte Zeit gut. Daher war es jetzt auch gut und sehr wichtig, dass mir die KI jetzt dazwischengefunkt ist. Das war so ein “Hallo-wach-Gefühl”. Ich konnte mir einfach nicht dauerhaft vorstellen, dass ein Computerprogramm mir vorschreibt, ob und was ich veröffentlichen darf. Und wenn einer meiner Artikel gelöscht wird, warum das geschieht. Mit diesen Fragen setze ich mich nicht auseinander. Weil – sinnlos! Es steckt kein Mensch mehr dahinter.
Wachrütteln will ich niemanden. Jeder muss schauen, wie er weitermachen will. Mir war es wichtig, alles runterzuschreiben, was mich seit Jahren bewegt. Wer das auch alles so sieht, schön, wer das anders sieht, auch gut. Auch ich bin müde geworden. Müde der Plattformen. Nicht müde zu schreiben. Deshalb gehts hier weiter. Liebe Grüße an das Bochumer Mädel gehen raus!!!!
Liebe Bine, ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen. Ich werde Deine Posts vermissen. Aber ich habe mir schon diese Seite als Lesezeichen abgespeichert und kann so ja immer schnell Deine Beiträge finden. Ganz liebe Grüße aus Emmerich Elke Hinze-Gebhardt
Liebe Elke, dich und deinen Mann werde ich auch nie vergessen. Du hast mich damals zum weinen gebracht. Mit deiner PN ist mir bewusst geworden, dass ich nicht nur einfach frei aufschreiben und Spaß verbreite, sondern viel mehr bewirken kann. Das war mir bus dahin nicht transparent. Danke, dass du mich auch hier weiter begleitest. <3
Oh Nein Bine, wie Schade! Ich werde dich so sehr vermissen auf FB, eben weil du eine der letzten Seiten warst, die von einer realen Person gepflegt wurde. Mit realen Geschichten, Gedanken und Antworten. Auch deine Community war so wohltuend – Kommentare lesen ohne in jedem 2. Schwurbelei, Beleidigungen oder dergleichen zu befürchten. Das wird mir extrem fehlen! Wie schaffe ich es dir auf deiner Website treu zu folgen? Kann ich nen Newsletter abonnieren, oder “muss” ich einfach selbst dran denken regelmäßig rein zu klicken? Und was das Treffen im realen Leben angeht….. Du hast in Ravensburg immer ne Anlaufadresse, ganz in echt! Die besten Wünsche für dich und deine Familie! Grüßle, Mäggi P.
Huhu Mäggi, es gibt sicher irgendwo eine Funktion, die bei neuen Artikeln quasi erinnert. Muss ich mich jetzt aber erst selbst reinfuchsen, bisher habe ich mein Augenmerk ja mehr auf die Funktionalität von Facebook und Instagram gelegt. Mal gucken, was hier so alles geht. Gut Ding will Weile haben.
Bis dahin, musst du leider selbst dran denken hier mal vorbeizuschauen. Aber, das traue ich dir ohne weiteres zu.
Oh. In Ravensburg waren wir noch nie. Gute Idee, da kannste sicher mal den ein oder anderen Unterkunftstipp geben. Und dann sehen wir uns im Real Life.
Vielen Dank für alles , auch für deine immense Arbeit. Habe dich immer gerne gelesen. Ich werde immer wiedermal auf deiner Seite vorbeischauen. Bleib Gesund, ich denke an Dich…..Gruß Regina
Es war mir lange ein großes Vergnügen Regina, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt, konnte ich dieses unsoziale Monster nicht mehr ertragen. Ich habe lange meine Gedanken unterdrückt, weil ich die Unterhaltungen mit euch so fantastisch anregend fand. Aber die Nachteile Wogen am Schluß zu schwer. Schön, dass du hier bist.
Bine, ich kann dich sooo gut verstehen. Du warst der Grund, warum ich noch auf Facebook war. Deine Geschichten, Rezepte und der Austausch mit dir hat mir sehr viel Freude bereitet. Der sonstige Ton auf Facebook und die ganzen Schwurbler Beiträge und der menschenverachtende Umgang in der vermeintlichen Anonymität stört mich schon sehr lange. Ich gucke dann hier bei dir vorbei Ganz liebe Grüße nach Bochum
Au ja Ute, komm ruhig regelmäßig bei mich bei. Auch hier können wir unsere Gedanken äußern und sogar ohne Einschränkungen einer KI und ohne ein menschenverachtende System aktiv mit unserem Input zu unterstützen. Hier schreibt es sich völlig frei und ohne ein schlechtes Gewissen.
Guck mal….wieder gefunden. Das machen wir. Muss mich erstmal hiermit ein bisschen vertraut machen…bekomme ich aber hin
Na siehst du Ute, geht doch. Das ist einfach nur eine andere Plattform. Etwas weniger komfortabel als Social Media, aber r wichtiger ist es, dass man freier aufschreiben kann ohne dieses Monster zu unterstützen. Schön, dass du auch hier bist.
Ich kann dich total verstehen. Trotzdem finde ich es sehr schade. Ich wünsche dir alles Gute.
Huhu Manu, das stimmt, schade ist es. Aber sieht es mal so: Meine Webseite hast du schon mal gefunden. Das ist doch toll. Kann man drauf aufbauen. Ich bin ja, auch hier, die “Alte” geblieben.
Liebe Bine, das hast du ganz richtig gemacht, ich verstehe dich vollkommen.
Als ich vor einem guten Jahr online ging hatte ich es bereits nach 2 Monaten satt und hab mich aus Facebook ect zurückgezogen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe – bleib standhaft
LG Katharina
Hallo Katharina, huiiii, da hattest du aber schnell die Nase voll! Ich hab meinen Account seit 2014, damals war es noch wirklich interessant und unterhaltsam. Wäre ich letztes Jahr eingestiegen, hätte mir, so denke ich, eine Woche gereicht. 😉
Die Entscheidung ist getroffen. Es gibt kein zurück mehr. Dir auch alles Liebe!
Hallo liebe Bine
Ich kann dich gut verstehen und ich bin mir sicher, du wirst auch so deinen Weg finden . Bei Pinterest hab ich gleich mal auf folgen gedrückt. Ich hoffe ich denke dran regelmäßig deine Seite anzuklicken, denn es wird ja nicht mehr aufploppen. Naja gut, manchmal hat es das auch nicht getan bzw. immer öfters nicht oder mit uralten Beiträgen. In erster Linie ging es mir nicht mal um die Rezepte sondern um dich als Person mit deinen Geschichten, sei‘s um ernste oder fröhlich lustigen Geschichten .
Ich drück dich auf jeden Fall, die Kleene aus Mittelfranken
Guten Morgen Maria, das werde ich ganz sicher. So oder so. Wichtig ist mir, dass ich bei allem, was ich so mache, ein guten Gewissen habe. Das war auf SM schön länger nicht mehr gegeben.
Wer sich an mich gerne erinnert, wird sicher mal vorbeischauen. Ich weiß, es wird nicht mehr so kommunikativ wie auf Social Media, aber dafür unterstütze ich kein höchstgradig manipulatives System mehr. Ich habe viel verloren mit dieser Entscheidung, aber noch mehr gewonnen. Es kommt immer auf den Blickwinkel an, woll?
Lieben Gruß an die Kleene aus Mittelfranken. ❤️
Hallöchen liebe Bine! Bin total schockiert, von dem was ich gerade gelesen habe. Wir sind weiter bei dir, denn ohne deine Beiträge können und wollen wir nicht sein. Also wieder bis demnächst in alter Frische.
Ganz liebe Grüße auch von meiner Frau und aus Bayern.
Hallöchen Tommy, da bisse ja schon. Ja, ich hab den ein oder anderen sicher etwas geschockt mit meiner Entscheidung. Ich weiß. Tut mir leid, musste aber letztlich sein. Zu lange bin ich schon faule Kompromisse eingegangen. Das ist nicht meine Art, aber ich musste immer Abwägen zwischen der Schreiberei, meinen fantastischen Lesern und diesem unsäglich menschenverachtenden Konstrukt. Da wurde ein wahres Monster geschaffen. Jetzt ist der Zeitpunkt da, an dem die Nachteile einfach zu groß sind. Das mit meiner Arbeit noch weiter unterstützen, ist mir nicht mehr möglich. Auch wenn ich dadurch fast alle meine Leser verliere, dann ist das so. Wenn noch zwanzig gute Leute ab und zu auf meiner Webseite mitlesen, dann reicht mir das auch. Hier muss sich mein Gewissen nicht mehr quälen und ich kann frei aufschreiben. ❤️ In diesem Sinne, bis bald. Liebe Grüße auch an die Gattin.
Huhu Sabine,
deine Seite wird natürlich bei den Favoriten gespeichert – wir verlieren uns nicht aus den Augen 😉
Liebe Grüße
Chris
Huhu Christiane, das würde mich sehr freuen. Aktuell gibt’s aber erstmal eine Pause. Ist ja zumindest schon mal der meteorologische Sommer.
Huhu liebe Bine,
Ich hoffe es geht dir gut? Bei Pinterest funktioniert das mit dem Kommentar wohl nicht so richtig. Ich lasse mal liebe Grüße hier.
Carmen
Huhu Carmen, sorry, bin gerade schwer umtriebig im Real Life, daher die späte Antwort. Ja, die Unterhaltungen waren auf Facebook auf jeden Fall komfortabler, das stimmt. Aber nü, einen Tod muss man sterben, woll? Ich hoffe, es geht dir gut?! Liebe Grüße zurück!
Jetzt aber gefunden:) ja so soll es ja auch sein, Reallife…und da gibt es immer was..
Liebe Grüße
Na siehst du Carmen, geht doch!
Bine , ich vermisse dich.GLG Bärbel
Hallo Bärbel,
irgendwie war doch mehr zu tun als ich gedacht habe. Sorry, im Herbst/Winter gibts sicher noch das ein oder andere neue Rezept mit kleiner Story. Ganz liebe Grüße, die Bine