cremefarben beiger facebook post wohnen möbelhaus engelhardt 20240525 193340 0000

Guten Morgen zusammen!

Ja, ich weiß, es ist noch längst nicht Herbst, noch nicht mal richtig Sommer, aber meine Entscheidung ist bereits gefallen, daher möchte ich euch auch nicht weiterhin vertrösten und auf eine Rückkehr hoffen lassen. Das wäre euch gegenüber sehr unfair. 😘

Ihr Lieben, dieser Artikel wird nun mein letzter Beitrag in den “Sozialen” Netzwerken sein. In Zukunft werdet ihr, weder auf Facebook noch auf Instagram, neue Rezepte oder Geschichten von mir lesen können.

Bines Thermi-Welt hat sich, nach reiflicher Überlegung und sorgfältiger Abwegung des Für und Wider, GEGEN eine weitere Arbeit auf “Social” Media entschieden!

Es war, wie ihr euch sicher denken könnt, ein schleichender Prozess in den letzten Jahren. Oder, wie eine treue und liebe Leserin sehr aufmerksam in einem Kommentar unter meinem vorherigen Post feststellte, am Ende ein Abschied auf Raten.

Die wichtigsten Gründe, wenn es euch interessiert – bitte weiterlesen.

Wenn nicht, tüskes woll? Ich wünsche euch von Herzen alles erdenklich Gute! 😘

Los geht’s…

Anfangs wurde uns Content-Produzenten, die den Social Media-Gedanken in ihrer Reinform wirklich gelebt haben, im Jahr 2018 die, bis dato hart erarbeitete Reichweite (Sichtbarkeit), auf Facebook genommen.

Einfach so. Zack, wech! Nicht gut, kann aber passieren. Mit so etwas muss man als Blogger immer rechnen, wenn man Fremdplattformen bespielt.

Ergo – Krönchen richten und weitermachen.

Seit der Coronazeit wurde Facebook immer mehr politisch missbraucht, von Demokratiegegnern geflutet, und sogar die ehemals seriösen Nachrichtenseiten haben sich dem Algorithmus (gezielt eingebauter und wechselnder Filter), welcher extreme Polarisierung, Unwahrheiten und somit ebenfalls Clickbait-Artikel einfordert, unterworfen, um nicht gänzlich unterzugehen.

Damit habe ich, das gebe ich zu, in diesem krassen Ausmaß nicht gerechnet.

Aber, genauso funktioniert offensichtlich Mark Zuckerbergs erfolgreiches Geschäftskonstrukt.

Betrügern wie Love Scammern und ähnlichem Gesocks, bleiben Tür und Tor weiterhin, ungehindert und ungestraft, geöffnet. Die Krux an der Sache. Diesbezügliche Meldungen an Facebook sind zwecklos. Es bleibt nur noch diese Leute bzw. Bots (Softwareprogramme) manuell zu blockieren.

Für mich persönlich eine absolut sinnlose Lebenszeitverschwendung und nicht wirklich mein Job! Soll das Netzwerk doch selbst sehen, wie es Herr über die Lage wird, damit es nicht gänzlich zur Betrugsplattform verkommt. 🙈

Charakter, Haltung und Stil finden sich auf Social Media Kanälen immer weniger. Hauptsache, schön polarisierende Themen posten, gerne auch mehrfach wiederholt, so sie in der Vergangenheit erfolgreich waren.

Die Nutzer interagieren trotzdem wie bekloppt, die Reichweite steigt entsprechend und der Rubel rollt. Mit Themen aus der Konserve, das muss man sich mal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen. Nix mit kontinuierlich echtem Hirnschmalz und ernsthafter Arbeit investieren. Verarsche hoch Sieben eben! 😅

Die Kommentare der Nutzer auf diese bewusst initiierten Texte interessieren keine Sau. Sorry für diese unflätige Ausdrucksweise, trifft es aber leider so richtig mit Schmackes auf den Punkt.

Die Menschen agieren nur als ungemein praktische und kostenlose Erfüllungsgehilfen. Sie werden ausschließlich für monetäre Bereicherung benutzt. Leider bekommen zu viele Nutzer das noch nicht einmal mit. 😰

Sicher habt ihr schon oft beobachten können, dass viele Community Manager bzw. Artikel-Ersteller dieser einschlägigen Seiten so gut wie gar nicht mit ihren “Fans” kommunizieren und ernsthaft an deren Meinung interessiert sind. (Kommt sicher in Zukunft auch noch, aber dann antwortet sicher eine leblose KI, auweiha, auch da bin ich raus! 😅)

Was wirklich relevant und gewünscht ist, ist seit Jahren doch nur am Ende das am heftigsten pöbelnde und streitende Fußvolk unter diesen, genau auf solche Art von Krawalle zugeschnittenen, Artikeln.

Je rauher – desto besser! 😳

Der Mensch wird zur Marionette des amerikanischen Systems.

Eingeschritten wird eher sporadisch und wenn, dann eh nur halbherzig. Trash-TV lässt grüßen. Gleiches Schema. Das bringt Quote und somit richtig Geld in die Kasse. Nur das zählt!

Was mit den so übelst benutzten Menschen geschieht, ist völlig belanglos. Ich bediene mich eher selten einer militärischen Formulierung. In diesem Kontext passt sie aber leider zu gut:

Kollateralschäden. Mehr nicht. Wen interessiert die Psyche eines einzelnen Menschen? Diese menschenverachtende Vorgehensweise hat viele Nutzer, bewusst oder unbewusst, nachhaltig verändert. Ein viel zu hoher Preis für eine, aktuell noch, kostenlose Plattform.

Noch dazu kommen die unzähligen anonymen Fakeprofile und die Leute, die zwar mit Klarnamen agieren, aber nur noch in der Lage sind, ihren persönlichen Frust in die Welt zu schreien, andere schriftlich aufs Übelste anzugreifen und entsprechend abzuwerten, zu ausschließlich einem einzigen Zweck: der Selbsterhöhung bei schwachem Selbstwert!

Und das schaulustige Volk postet auch noch überheblich-belustigt Popcorn Gifs und schaut von der kuscheligen Couch am Smartphone zu, wie sich andere Menschen gerade gegenseitig verletzen, öffentlich zerfleischen und demontieren.

Ironie on: “Was für ein Spaß!” Ironie off.

Kaiser Neros Brot und Spiele im 21. Jahrhundert.

Abgründe tun sich auf.

Ne Leute, armseliger gehts für mein Dafürhalten nicht mehr! 😥

Nein, das ist keinesfalls die virtuelle Welt, in der ich weiterhin meine Freizeit verbringen möchte! Auch meine, über viele Jahre aufgebaute, kleine harmonische Oase hilft mir jetzt nicht mehr, die Augen vor diesem ganzen Elend zu verschließen.

Zu allem Überfluss kommt nun noch hinzu, dass seit Kurzem auch noch eine unausgereifte Künstliche Intelligenz als erster Kontrollmechanismus und seelenloser Filter vor Facebook-Artikel geschaltet wird, die zur Veröffentlichung anstehen.

Was stört die KI denn nun? Die Länge der Texte? Spezielle Begriffe darin? Gar furchtbar anstößige Fotos von buntem Gemüse?

Wir werden es nie erfahren, ist mir aber auch sowas von Latte! 🤷‍♀️

Mehr und mehr Seiten und Gruppen werden mit ki-generierten Inhalten gefüttert. Vereinzelt wird das schon deklariert, noch ist das jedoch die Ausnahme. Bewusste Täuschung. Geht gar nicht!

Ich selbst habe für den Aufbau von fast 28.000 Fans satte 9 Jahre gebraucht, organisch aufgebaut mit meiner Power und ohne nur einen Cent für Werbung auszugeben, versteht sich. Diese Seiten haben in nur mehreren Monaten die doppelte Anzahl von “Fans” am Start.

Nein, ihr Lieben – Neid ist hier mitnichten im Spiel! An dieser speziellen Zielgruppe war ich zu keiner Zeit interessiert. 😬

Das Schlimme an diesem Verlauf?

Diese Art von Konsumenten, leider in der großen Mehrheit auf “Social” Media vertreten, sind nicht in der Lage zu differenzieren, ob ein echter Mensch dahintersteckt oder das nur ganz gezielte Manipulation der Massen ist. Sie verstehen das System nicht!

Es wird fleißig auf den größten Schwachsinn kommentiert, hundertfach diese Beiträge auch noch auf ihren eigenen Profilen geteilt, und somit noch verschärfter zum Erfolg dieser ominösen Seiten beigetragen. Echt zum Haare raufen das Ganze. Der Algorithmus siegt. Sehr zweifelhafter Erfolg, aus meiner Sicht.

Unsozialer und mehr GEGEN den Menschen kann eine Entwicklung kaum sein! Für mich schon länger extrem ernüchternd und demotivierend. 😏

Das alles kann und will ich nicht mehr mit meinem privaten Einsatz weiter unterstützen! Aus diesen Gründen bin ich nun konsequent und ziehe folgerichtig den Schlussstrich.

Wie geht es nun für mich weiter?

Schwerpunktmäßig offline, liebe Leser. 😇

Ansonsten?

Konzentriere ich mich ausschließlich auf meine eigene Webseite. Diese werde ich zügig entsprechend überarbeiten. Auch Pinterest pflege ich, mehr oder weniger regelmäßig, parallel weiter.

Meinen treuen Begleitern, die mich über viele Jahre supported haben, danke ich an dieser Stelle von Herzen, ihr seid schon lange meine einzige Motivation, trotz unglaublich vieler Nackenschläge, gewesen.

Ihr habt mir jede Woche erneut mit euren fantastischen Reaktionen gezeigt, dass ihr mich und meine Arbeit wertschätzt und das es auf dieser Plattform vereinzelt doch noch Menschen mit Herz, Verstand, Respekt vor dem Nächsten, Anstand und gutem Benehmen gibt.

Auch ich habe jeden von euch, der sichtbar wurde, gewertschätzt und immer gut behandelt. Einen Gruß an die vielen stillen Mitleser geht raus. 😘

Leider sind Menschen unseres Schlages auf diesen Plattformen vom Aussterben bedroht und diejenigen, von denen nichts Gutes zu erwarten ist, wie Trollfabriken aus aller Herren Länder und extreme Demokratiefeinde, übernehmen gezielt und mit aller Macht das Ruder.

Scheint so gewollt zu sein – weil gefördert. 🤷‍♀️

Aber, es ist immer noch meine ureigene Entscheidung, ob ich so eine Entwicklung weiter aktiv unterstützen will oder ihr den Rücken kehre.

Zukünftig wird etwas Neues und Echtes im realen Leben folgen, was nur ich selbst steuere und zudem eine sinnvollere Tätigkeit sein wird, als eine Bloggertätigkeit auf diesen unsäglichen Kanälen.

Bei jedem, mit echtem Herzblut geschriebenen Artikel, wöchentlich abhängig zu sein vom “Goodwill” einer Künstlichen Intelligenz, ist mir wirklich zu blöd und war am Ende eigentlich nur der berühmte Tropfen, der das Fass gänzlich zum überlaufen gebracht hat.

Ich wünsche euch nun alles Gute und werde mein unglaubliches Abenteuer, bis hierhin, niemals vergessen. Wir hatten eine wirklich gute und entspannte, gemeinsame Zeit! Ich freue mich, dass ich euch ein wenig kennenlernen durfte. Ihr seid wirklich töffte! 👍

Der Volksmund sagt immer, dass man gehen soll, wenn es am Schönsten ist. Ich bin leider etwas spät dran Leute, die Unterhaltungen mit euch waren immer zu anregend und wertvoll, da konnte ich mich doch etwas schlechter trennen, als es normal üblich gewesen wäre, wenn mein Gewissen schon längst sämtliche Alarmglocken hat schrillen lassen.

❤️❤️❤️

Tüskes, ihr Lieben. Nun leider nicht mehr “bis die Tage”…

Habt ein schönes Leben und bleibt mir, vor allen Dingen, gesund. Das ist sowieso das Wichtigste! 😘

Eure Bine

PS Vielleicht hat der ein oder andere ja mal Lust auf dieser Webseite mit mir zu kommunizieren?

Würde mich freuen. Ich antworte, auch hier, auf jeden einzelnen Kommentar. Selbstverständlich. Die Gespräche gestalten sich zwar nicht mehr so komfortabel wie auf Facebook und Instagram, aber nü, einen Tod muss man eben sterben. Normal. 🤷‍♀️

Sinnvoller erscheint mir stattdessen, dass ich auf meiner eigenen Plattform guten Gewissens befreit aufschreiben kann, so ich Lust habe, und nicht weiter ein ekelhaftes System mit meiner Arbeitskraft unterstütze, welches meinen persönlichen Einsatz permanent boykottiert und für mich immer abscheulicher und widerlicher wird. Auch menschlich.

Machts gut, Kinners! 😘