Hallo? Jemand zu Hause?

Kurze Frage: Hat hier möglicherweise irgendeiner von Euch ein Schulkind daheim und wenn ja, dürften der Ralf und ich uns das Haserl mal die Tage alibimäßig, so für knapp zwei Stündchen, ausleihen?

Manchmal ist man ohne kleine Kinder in der Familie ja ungemein gehandicapt. Manno, heute ist doch Kinostart von “Findet Dorie”, dem Nachfolger des Kassenschlagers “Findet Nemo” und es sieht doch immer etwas merkwürdig aus, wenn Omma und Oppa, könnten wir altersmäßig zweifelsohne bereits sein ohne ein schulpflichtiges Kind in solche Kinofilme gehen.

Eine Rent-a-Kind-Möglichkeit wäre für diese Fälle doch äußerst sinnvoll, oder nicht? 

Ach, Findet Nemo war, zumindest für meinen persönlichen Geschmack, mitnichten nur ein Kinderfilm. Die Handlung mit ganz viel Herz, witzigen Dialogen und absolut filigran herausgearbeiteten Charakteren ließen uns vor dreizehn Jahren sowatt von dahinschmelzen.

So doll, dass ich unbedingt in den Nachfolgefilm muss. Diesmal gehts um die kleine Paletten-Doktorfischdame Dorie, die ja, wie bereits im Vorgänger wundervoll herausgearbeitet, an Amnesie leidet und geistesblitzartig darauf kommt, dass ihre Familie sie bestimmt schon seit vielen Jahren suchen muss.

Deutsche Synchronstimme übrigens wieder Anke Engelke. Wer anders als sie, hätte diesen kleinen verpeilten Fisch so gut sprechen können? Unvergesslich die Walisch-Szene, indem sie munter mit einem Wal drauflos kommuniziert. Dorie spricht nämlich walisch, und das sogar fließend! Oder den hier: “”Belästigt Sie dieser Fisch?””Ähm.. weiß nicht, belästigst du mich?”

Ach, sorry, ich schweife vor lauter Begeisterung wieder ab. Warum sind wir hier? Ach ja, wegen der Rezepte. Jau, kommt gleich, keine Sorge. Jetzt gibts temporär Wichtigeres zu besprechen. Oder?

Im neuen Film macht Dorie sich jedenfalls mit ihren beiden Freunden, den Clownfischen Marlin und Nemo, auf die Suche nach ihren Eltern. Der Trailer gab jedenfalls schon wieder eine köstliche Szene preis.

Dorie schwimmt mit ihren Freunden durch die Meereswelten und sie treffen, nach langer und aufregender Suche, auf einen riesigen Schwarm Paletten-Doktorfische. Marlin sagt völlig entnervt zu Nemo: “Sie soll sich einfach zwei raussuchen und dann raus hier!” Jawoll, Strike! Ganz mein Humor! Herrlich. So nach dem Motto: “Komm jetzt, is egal, sehen doch eh alle gleich aus.”

Und nü harre ich der Dinge, die da kommen werden. Vielleicht könnten wir ja auch zusammen mit jemanden von Euch, plus Euren Kids, ins Kino? Gerne in die UCI Kinowelt im Ruhr Park. Wahlweise würden wir dann auch die liebe Tante und den lieben Onkel mimen. Ist mir sogar irgendwie lieber. Wenn Ihr versteht, was ich damit sagen will?

Am Ende des Tages ist man dann doch immer noch ein wenig eitel, wofür sonst lässt man sich für teuer Geld noch regelmäßig das Haupthaar färben? Und wenn keiner Zeit oder Lust hat, geh ich eben doch wieder allein mit Ralf. Dann sollen die Leute doch doof gucken, is mir final dann auch schnurze. Hauptsache wir sehen den Film.

Nun zum Rotkohlsalat. Nach Fisch stand mir nach diesem Thema echt nicht der Sinn. Schmeckt zwar nicht ganz so gut wie Nachos mit Käsesauce oder Popcorn im Kino, liegt ja in der Natur der Dinge, ist deswegen aber auch gesünder. Für einen Rohkostsalat hat er mir wirklich ganz ordentlich geschmeckt. Also, wenn Euer Blaukraut-Kopf mal wieder zu groß geraten ist, empfehle ich diese Zubereitungsart. Kann man erstmal gar nix mit falsch machen!

Eure Bine

Rezept: Rotkohl Salat