Yes! Weekend, es ist geschafft für einige von uns. Tach zusammen!

Da schau ich mir doch heute Morgen mal wieder interessiert einen neuen TV-Spot an. Es wird für eine neue Online-Datingplattform mit informativem Beinamen “Junge Singles über 50” geworben.

Bine: “Oh, guck mal Ralf, watt Neues für uns! Spannend!”

Ralf schaut mich etwas irritiert an: “Häh?”

“Bine belustigt: “Wieso? Junggeblieben sind wir, über fünfzig sind wir. Gut, keine Singles. Aber es treffen zumindest schon mal zwei von drei Kriterien zu, immerhin…”.

Dieser Blick Kinners? Einfach unbezahlbar!

Zum Freitagsthema. Schneckschen, seitdem ich DAS Sommergetränk 2017 ausprobiert habe, weiß ich genau: Nicht immer, wenn ein Sommergetränk angepriesen wird, steckt auch ein lecker Sommergetränk dahinter, woll? Seit dem Switchel vor ein paar Monaten bin ich diesbezüglich sehr vorsichtig geworden.

Ingwer in einem Getränk konnte ich mir nach meinem Erstversuch mit der scharfen Knolle erst einmal bis auf weiteres nicht mehr vorstellen. Bis ich dann vor ein paar Tagen auf diesen Winterwärmer Ingwer-Zitrone stieß. Und nun weiß ich auch, es kommt nicht unwesentlich auf die Menge Ingwer an, die man für so ein Getränk verwendet.

Zwei fünfzigcent große Stücke Ingwer auf 1,6 Liter Flüssigkeit ist für mich eine gute Lösung. Man schmeckt überwiegend die Zitrone raus und nur ein bisserl von der Schärfe der Ingwerwurzel. In der Tat ein wirklich leckeres Gesöff und dann auch noch gesund.

So man grundsätzlich ein gesunder Mensch ist und nicht unbedingt Blutverdünner einnehmen muss. In diesem Fall heißt es aufpassen und mit dem Arzt absprechen, ob das Gewürz sich nicht kontraproduktiv auf den Körper auswirken kann. Die Heilpflanze eignet sich übrigens wunderbar zur Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, kurbelt die Verdauung an, ist entzündungshemmend und hilft bei Reiseübelkeit.

Und jetzt schmeckt das Zeugs auch noch. Toll, was? Hab mir gestern Abend direkt drei Gläser reingepfiffen, hilft bestimmt auch noch bei meinem noch übrig gebliebenen Schnüpperken…wirklich sehr lecker!

Ach Kinners, ganz tief in meinem Herzen bin ich ja doch eine Öko-Tante. Lieber mal so ein nettes Hausmittelchen bei einem kleinen Wehwehchen ausprobieren, als direkt auf Hammer-Medikamente zurückgreifen, bei denen ich schon allein vom Lesen des Beipackzettels Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Herzrasen bekomme.

By the way. Vor kurzem hab ich wieder mal an einer Ersthelfer-Fortbildung teilgenommen. Der nette Dozent, seines Zeichens Notarzt und ein total witziges Kerlchen, bestätigte meine doch etwas strenge Haltung zum Thema und meinte: “Viele Menschen wissen einfach nicht, was sie da tun. Da werden bei einer Erkältung sofort verschiedene Medikamente zusammen eingeworfen, deren Wirkung sich bestenfalls gegenseitig aufheben und schlimmstenfalls ernsthafte Schäden im Körper verursachen können.” 😨

Jepp, was soll ich dazu sagen? Den Mann finde ich gut. Sehr angenehm, wenn man ärztlicherseits mal sein eigenes Gefühl bestätigt bekommt. So Medikamente unbedingt sein müssen, dann nur in Absprache mit einem Arzt. Sonst gibts bei mir jedenfalls nix. Ne Mädels, für Harakiri ohne Messer bin ich einfach noch zu jung!

Übrigens noch eine wunderbare Aussage des netten Herrn Doktors: “Eine unbehandelte Erkältung braucht vierzehn Tage, eine behandelte Erkältung auch!”

In diesem Sinne einen tollen Einstieg ins Wochenende. Macht Euch einen leckeren Zitrone-Ingwer Winterwärmer und genießt ett, Puschels, das Weekend ist flotter wieder um, als uns allen lieb ist!

Eure Bine

Rezept: Winterwärmer Zitrone-Ingwer