#Werbung

Tach auch!

Leute, ich bin ja, was so die technischen Innovationen der letzten Jahre anbetrifft, nicht wirklich völlig unbedarft, woll?

Forums- und Blog-Software, die Welt der Sozialen Netzwerke, Nachrichten-Apps & Co. Für mich alles unfassbar interessant und es macht riesig Spaß sich in diesen Feldern weiterzubilden und umtriebig zu sein.

Und trotzdem stelle ich immer wieder eines mit Erschrecken fest:

Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Warum? Okay, kleines Beispiel? Jut. Neulich bei der Bine zu Hause. Meine Tochter ist zum lecker Mittagessen da und wir quatschen schön…

Bine meckert: „Boah, watt is datt immer nervig, ständig muss ich hier mit einer 6-stelligen Nummer meinen Whatsapp Account neu verifizieren. Gut, dass ich mir wenigstens diese ellenlange Zahlenreihe merken konnte…“

Meine Tochter, etwas irritiert: „Wieso? Das kannste doch ändern…“

What?

Schnappt sich mein Smartphone, zwei Handgriffe weiter hatte sie die Einstellung gefunden und deaktiviert.

Manno! Wieso sagt mir das denn keiner? Und ich aste mir seit drei Jahren einen ab…

Und nun, meine sehr verehrten Bines Thermi-Welt Liker, zu einem weiteren absoluten Gaumenschmaus.

Die Bine war mal wieder in ihrer Küche und hat den Kühlschrank geplündert. Dabei ist jetzt ein megahammergummigutes neues Rezept heraus gekommen. Passt perfekt zur aktuellen Saison!

Jau, wieder mal ein bisserl schwer kalorienlastig. Ich weiß. Aber nü, Ihr wisst doch: wir leben nur einmal, woll?

Binekens Zaubertöpflein mit Bärlauch und Spargel

Zutaten:
800 g Puten-Ministeaks
100 g Bärlauch

1 Bund grünen Spargel
1 EL Butter
1 Tl Zucker
1 Schuss Himbeer-Balsamico-Essig

1 rote Paprika
200 g Fetakäse

1 Zwiebel
20 g Butter
50 g Mehl
200 g Milch
2 Becher Sahne
2 TL Zitronensaft
2 EL Seitenbacher Klare Suppe oder Gemüsepaste
25 g Tomatenmark
3 EL Harissapaste
2 TL Ajvar
1 TL Salz
1 TL Zucker
½ TL Pfeffer

Zubereitung:
Die Putensteaks waschen, trockentupfen und in den Zaubermeister bzw. Topf mit Deckel legen. Bärlauch waschen, ebenfalls trocken tupfen und 5 Sekunden/Stufe 7 mixen.

Bärlauch vom Rand nach unten schieben und noch mal kurz klein mixen. Anschließend den klein gehäckselten Bärlauch auf die Steaks geben.

Jetzt zum Spargel: Waschen, die Endstücke entfernen, in kleine Stücke schneiden. Butter in einer Pfanne auslassen und den Spargel kurz anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Sobald er ein wenig gebräunt ist, mit dem Zucker karamellisieren und mit dem Himbeer-Balsamico-Essig ablöschen. Spargel auf die Steaks mit Bärlauch geben.

Paprika in kleine Stück schneiden und ebenfalls hurtig ins Töpflein damit. Obenauf den Fetakäse krümeln.

Soße:
Zwiebel schälen und in den Mixtopf geben. 4 Sekunden/Stufe 5. Zwiebeln mit dem Spatel wieder nach unten schieben. Butter hinzugeben und 2 Minuten/100 Grad/ Stufe1 brutscheln lassen. Anschließend das Mehl in den Mixtopf und noch einmal 2 Minuten/100 Grad/Stufe 1 verrühren.

Milch, Sahne, Zitronensaft, Seitenbacher Klare Suppe oder Gemüsepaste, Tomatenmark, Harissapaste, Ajvar, Salz, Zucker und Pfeffer für 4 Minuten/100Grad/Stufe3 köcheln lassen.

Die Soße über die Zutaten im Topf gießen und alles zusammen 220 Grad eine Stunde köcheln lassen. Mit Deckel druff, woll? Backofen nicht vorheizen.

Dazu schmeckt Reis und/oder ein frisches Baguette hervorragend!

Fix abgespeichert. Es lohnt sich. Mein Wort drauf!

Eure Bine