#Werbung

Tach Leute. Optigrillbesitzer hier? Wir müssen reden. Dringend. Ich hab ziemlich Mist gebaut! Glaub ich wenigstens…😅

Aber Ihr werdet mir sicher helfen können. Hoffe ich jetzt mal. 🤗

Möglicherweise habt Ihr ja sogar auch anfängliche Berührungsängste mit diesem Gerät gehabt und es hat sich später doch noch eingegroovt? Na, wir werden sehen. Sonst landet das Teil im Keller und muss verstauben.

Strafe muss sein! 🤣🤣🤣

Schneckschen, meine Euphorie was diesen hochgelobten Kontaktgrill angeht, hat seit dem letzten Wochenende einen schweren Dämpfer bekommen. 😐

Manno, ich bin schwer enttäuscht.

Kinners, watt war denn das für ein Desaster am Samstagabend? Vermutlich muss man sich vorher erst ernsthaft einlesen und nicht nur die hübschen bunten Bildchen im Gebrauchsanleitungsheftchen studieren, oder? 😅😂😂😂

SCHERZ! Ich hab mich natürlich brav eingelesen. Klaro. Mensch Mädels, ich dachte ernsthaft, der Optigrill ersetzt optimal meinen alten Elektrogrill?!

Hab ich wohl falsch gedacht. Zur Sache. Als erstes Objekt unserer Begierde waren lecker Käsegriller am Start. Dazu ein paar Fragen:

1.) Müssen die Bratwürstchen ernsthaft fast eine dreiviertel Stunde auf dem Grill verbleiben?

2.) Ist es normal, dass sie nach dieser Zeit noch nicht wirklich schön gebräunt sind?

3.) Sammelt sich bei den Käsegrillern immer auf der Unterseite eine Käseschicht, die dann auch noch zu allem Überfluss anbrennt, während die Seiten des Würstchens noch ganz hell sind?

😱😱😱

Ja, ich hab das Programm korrekt eingestellt. Ja, die Aufheizzeit wurde eingehalten. Hab es später noch dreimal überprüft. 😉

Und direkt meine nächste Frage:

4.) Ist es eigentlich usus, dass beim Auflegen der Bratwürstchen die schlüpfrigen Scheisserchen erst immer in der Auffangschale und von dort aus direkt übergangslos mit Schmackes auf dem Küchenboden landen? Gut, dass ich vorher geputzt hatte.

Manchmal hab ich echt Vorahnungen…😇

Kurz mal zur weiteren Erklärung für die Nicht-Kontaktgrill-Besitzer: Der Grill besitzt einen Sensor und sechs verschiedene Automatik-Programme für Sandwiches, Burger, Steaks, Fisch, Geflügel und Würstchen/Schwein/Lamm.

Man drückt die OK Taste und das Aufheizen, bei geschlossenem Deckel, beginnt. Am Gerät befindet sich rechts eine Anzeige die violett blinkt, wenn sie nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft violett leuchtet, kann das Grillgut eingelegt werden. Deckel druff und ab geht die Post.

Zuerst wird die Garanzeige blau, dann grün, gelb, orange und zum Schluss rot. Je nachdem, wie man sein Fleisch, Fisch, Geflügel, und so weiter, gegart haben möchte. Rot bedeutet logischerweise komplett durch. Klingt einfach? Jau. Ist es aber nicht…😓😓😓

Okay, ich leg los. Die untere Grillplatte neigt sich bei dem Gerät ja um sieben Grad, damit der Fleischsaft in die Auffangschale laufen kann. Macht für den Saft auch Sinn. Fürs Würstchenauflegen aber definitiv nicht. Dafür ist die Neigung eher ungünstig. Die Würstkes flutschen so durch…😐

Manno, wir haben tatsächlich zu Zweit am Grill herumhantiert. Meine Tochter musste ihn erst einmal in die Waagerechte bringen und ich die Würstchen in diesem Moment drauflegen. Erst dann konnten wir den Deckel schließen.

Wie umständlich war das denn jetzt? 🤔

Allein hätte ich das in hundert Jahren nicht geschafft. Bin ja keine Krake mit acht Fangarmen. Noch nicht. Vielleicht im nächsten Leben. Dann wirds aber unter Wasser schwierig mit dem Optigrill. Ich sach nur Strom und Wasser nix kompatibel, woll? 😅

Bei den Würstchen war die Anzeige nach einer dreiviertel Stunde ganz sicher schon zehn Minuten dunkelrot und trotzdem waren sie nicht vernünftig braun.

Okay, kann ja mal passieren.

Dann gibts eben Pute auf den Tisch. Aber irgendwie schien das mit der leuchtenden Anzeige nicht mehr korrekt zu funzen. Sie war erst auf dem Stand von “grün-gelb” und die Pute trotzdem schon tot. Mausetot. Und entsprechend furztrocken. Konnte man echt nicht essen. 😑

Gut, kann ja auch mal passieren.

Bin ja noch blutiger Optigrill-Anfänger. Da muss man wohl Geduld mitbringen.

Na, dann aber wenigstens flott noch die schönen Rinderfilets auf den Grill und flugs auf die wechselnden Farben der Anzeige geachtet. Fünf Minuten geschah nix. Und wenn ich schreibe nix, dann meine ich auch nix. Gar nix.

Die visuelle Kontrollleuchte war immer noch starr violett. Nach acht Minuten hatte ich schon ein schwer mulmiges Gefühl, wollte den Deckel aber auch nicht voreilig öffnen. Das Gerät hat doch einen Sensor und diese Leuchte, auf die man sich verlassen soll. Den Deckel geöffnet hab ich dann nach zwölf Minuten.

Kinners, da war ich aber auch voll verlassen! Guckt Euch dieses Rinderfilet mal bitte an. Ist das schrecklich oder ist das schrecklich?!

😱😱😱

Es musste dieses Mal einen zweiten Tod sterben. Samstag qualvoll. Das arme Rind. Das kann man doch nicht wirklich wollen? 😓

Vermutlich war, durch die langwierige Würstchenzubereitung vorher, das Gerät grundsätzlich zu heiß, oder? Schätze ich jetzt mal aus der blanken Theorie heraus.

Ach, keine Ahnung, ich bin ganz schön tiefenfrustriert heute. 😯

Und, wo wir gerade so nett beisammen sind, noch folgende kleine Zusatzinformation. Wusstet Ihr eigentlich, dass es seit letzten Samstag eine siebte Steak-Garstufe gibt? Zumindest hier in Bochum bei der Bine inne Küche…

1. Bleu
2. English
3. Medium Rare
4. Medium
5. Medium Well
6. Well Done

und nun auch:

7. Sole (Schuhsohle)

Ralf hat sich getraut reinzubeissen. Ging echt gar nicht. 😔

Die armen Stücke Rindfleisch, wir hatten gleich drei davon, extrem versemmelt. Ich wollte Euch aber heute nicht zuviel Elend zumuten. Eins muss für die Optik reichen. Nicht, dass Ihr mir hier noch Albträume bekommt. Das geht in Bines Thermi-Welt auf jeden Fall zu weit! Wir wollen doch Spaß zusammen haben und nicht weinen. 😚

Wie macht Ihr das denn mit der Grillerei im Kontaktgrill? Gart Ihr immer nur eine Sorte Grillgut? Oder fangt Ihr mit dem Rinderfilet an, macht dann weiter mit hellem Fleisch und zum Schluss die Würstchen? HILFE!!!!

Ne Schneckschen, was war denn das für eine einzige Katastrophe? 😵

Ich weiß ett echt nich. Vor lauter Verzweiflung haben wir den Elektrogrill wieder hervorgeholt und die restlichen Würstchen, wie früher, gegart. Die Aktion war aber da schon völlig unnötig. Waren eh alle schon pappesatt. Hatten vor lauter Kohldampf schon reichlich von dem absolut megamäßigem Baguette, der Aioli, dem Datteldip und Bines Kräuterbutter und dem göttlichen Curry-Nudelsalat meiner Tochter genascht.

Demnächst wird bei uns nur noch ohne Fleisch gegrillt. Mais und Gemüse. Ist preiswerter beim Wegwerfen und man muss anschließend nicht zwei Grills säubern…😅😂😂😂

Kinners, sagt mir doch jetzt bitte mal, was um Himmelswillen ich nur falsch gemacht habe? 🤓

Eure Bine

Rezept: Kann ich heute leider nicht anbieten. Verkohltes zähes Schuhsohlen-Steak, nicht krosse Würstkes und trockene Pute will doch keiner…😐