Moin Gemeinde,

Eierlikör im Haus und noch keine Idee für einen Sonntagnachmittagskuchen?

Da hab ich doch was für Euch!

Nämlich? Einen richtig schön saftigen Eierlikörkuchen. Locker fluffig und wirklich nicht trocken.

Sagt mal, wie handhabt Ihr das eigentlich mit den Rezepten aus der Rezeptwelt? Anfangs hab ich mir nur die Zutaten angeschaut und dann, bei Gefallen, einfach losgelegt.

Das ist jedoch nicht bei jedem veröffentlichten Rezept eine gute Idee. Genau aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, die Kommentare grob zu überfliegen. In manchen Fällen wirklich sehr sinnvoll.

Genau wie bei diesem Küchelchen.

Einige Mädels, die den Kuchen nachgebacken hatten, waren ganz schön enttäuscht, dass er erst wunderbar aufging, danach aber recht schnell zusammengefallen und kletschig bzw. speckig geworden ist.

Des Rätsels Lösung sollte sein, dass man die Zutaten nicht so lange bei hoher Stufe rührt, wie im Rezept angegeben. Eine Minute oder mehr bei Stufe 5 sollte, nach Meinungen diverser Kommentatoren, zuviel sein.

Ich weiß jetzt nicht, wie er geworden wäre, wenn ich mich penibel genau ans Original-Rezept gehalten hätte. Aber ich hatte absolut keinen Bock auf einen kletschigen Eielikörkuchen. Den wollte ich eigentlich verschenken. Also bin ich auf Nummer sicher gegangen…

Habe die diversen Zutaten jeweils 25 Sekunden / Stufe 4 gerührt. Das Ergebnis war einfach nur MEGALECKER und er schmeckt auch nicht zu doll nach Eierlikör. Seht selbst, nix mit zusammengefallen, woll?

Dicke Empfehlung für heute also von Bines Thermi-Welt. Ach ja, und die einhellige fachliche Feinschmecker-Meinung meiner Kollegen mit den überaus verwöhnten Gaumen war: tolles und saftiges Küchelchen. Darf ich sogar nochmal mitbringen. Ach, sind sie nicht herzallerliebst, zuckersüß und äußerst gnädig zu mir? Ker, Ker, Ker, wennste solche Kollegen hast, musste Nerven haben. Echt.

Machts Euch jetzt noch schön gemütlich Freunde, ne? Is doch Sonntag.

Eure Bine

PS Ach kurz noch. Thema: Alle das Spiel gegen Schweden gesehen? Kinners, ich bin gestern Abend tausend Tode gestorben. Überflüssigerweise fliecht auch noch Boateng vom Platz. Weiter gings in Unterzahl. Heftig, heftig. Das sah gar nicht gut aus für uns. Und dann der Toni Kroos so kurz vor Schluss mit dem 2:1…unbelievable, oder? Da war der Fehlpass zum 1:0 schwuppdiwupp vergessen, woll? Ich hoffe, wir sind jetzt drin, im Turnier…

Mega! SCHLAAAND!!! Weiter geht’s…⚽️

Rezept: Eierlikörkuchen