“Nich lang schnacken, Kopp in’n Nacken!”
Den Spruch kennt Ihr doch fast alle, oder Kinners?
Tach auch in Bines Thermi-Welt! 😎
Bis vor kurzem dachte ich eigentlich immer, dass es sich dabei nur um einen witzigen Trinkspruch handelt. Stimmt aber gar nicht. Wusstet Ihr, dass der Spruch auch häufig im Zusammenhang mit der Ersten Hilfe erwähnt wird?
Mit “Nich lang schnacken, Kopp in’n Nacken” soll dort nämlich die richtige Vorgehensweise bei der Atemkontrolle kurz und prägnant auf den Punkt gebracht werden.
Wusste ich bis dato auch noch nicht. Was man in einem Erste-Hilfe-Kurs so alles lernen kann. Fantastisch. 🤩
Eine Auffrischung hatte ich erst in dieser Woche wieder. War nach zwei Jahren aber auch nötig. Man vergisst doch ziemlich viel in der Zwischenzeit.
Sehr eindrucksvoll finde ich an diesen Lehrgangstagen immer wieder die Reanimation an den Puppen. Da muss dann jeder mal ran. Der Kursleiter, ein Notarzt seines Zeichens, war sehr zufrieden mit unsereren Ausführungen und perfektionierte noch den ein oder anderen Teilnehmer.
Mich natürlich auch. War ja klar.
😬😬😬
Zu meiner Reanimation meinte er grinsend: “Na, Frau Hömberg, das sieht ja schon richtig super aus. Es reicht aber völlig aus, wenn Sie etwas weniger stark beatmen, dann kriegen SIE nicht so einen roten Kopf und können im Zweifel länger durchhalten!”
Manno, dabei hab ich mich so bemüht. 🙈 Auch wieder falsch. Muss daran liegen, dass ich in der Vergangenheit viele Kindergeburtstage ausgerichtet und Luftballons aufgeblasen habe.
Mein Lungenvolumen gibt das einfach her, was soll ich machen?
😬🤣🤣🤣
Wie dem auch sei, von dieser kleinen Exkursion in einen winzigen Teilbereich der Medizin komme ich jetzt supergeschmeidig auf das gestern angekündigte, erste Weihnachtsgeschenk für meine Kollegen.
Stichwort: Kopp in Nacken! 🍾
Es ist final ein leckerer Glühwein-Likör geworden. Sehr zu empfehlen, Kinners. Im Rezept stand geschrieben, dass er hervorragend zu Vanilleeis oder in einem Gläschen Sekt schmeckt.
Hab ich beides probiert. Stimmt! 😅
Schönes Wochenende, Ihr Lieben! Zieht Euch was warmes an, wenn Ihr auf den Weihnachtsmarkt geht. Is lausig kalt da draußen…brrrrhhhhh….
Tüskes, Eure Bine
Rezept: Glühwein-Likör