img 20220910 074022 352

So Kinners!

Jetzt alle mal kurz durchzählen….EINS….

😬🤣🤣🤣

Meine diesjährige Auszeit erkläre ich hiermit als beendet, Ihr Lieben. Jetzt müsst Ihr wieder ran. Tut mir leid, aber das Lotterleben hat jetzt ein Ende…🙆‍♀️

Anders als anfangs erwartet, steckte meine Sommerpause für mich dann doch voller Überraschungen. Blöderweise nicht nur positiver Art. Naja, so is Lebbe, mal geht’s rauf und mal geht’s eben wieder runter…

Aber nü, Mund abputzen – weitermachen. Das ist ja immer die Devise. Am Ende war gottseidank dann doch wieder allet im grünen Bereich.

Nur DAS zählt, woll? 🥰

Ich hoffe, bei Euch lief in der Zwischenzeit alles geschmeidig und zu Eurer vollsten Zufriedenheit?

Seid Ihr vielleicht im Urlaub gewesen und wenn ja, wo denn bitte? Gibt doch bestimmt schöne Fotos in den diversen Smartphones meiner geschätzten Bines Thermi-Welt Leser, oder?

Bloß her mit den Seelentröstern, ich brauch jetzt schöne Natur satt!

⛱️🌻💐🌴

Vielleicht sogar im Tausch mit diesem wunderbar wohlschmeckenden und brandaktuellen Quiche-Rezept?

Nicht, dass ich was umsonst haben möchte, ne?

Gott bewahre! 🙃

Meine Schwiegermutter hat sich übrigens, gemeinsam mit meiner Wenigkeit, quasi reingelegt in das Zeugs. Extrem lecker und voll unser beider Geschmacksnerven getroffen. Yeah, voll gut!

Die Reaktion des Gatten zur köstlichen Mangold-Quiche hingegen, war interessanterweise etwas verhalten.

Möglicherweise fehlte auch nur die Currywurscht als Beilage zu seinem persönlichen Glück. Vermute ich jetzt mal, am Geschmack kann es definitiv nicht gelegen haben, dafür war sie einfach zu lecker!

😋😋😋

Wie dem auch sei, hier is datt gute Stück zum nachbereiten. Bis Ende September ist noch Haupterntezeit, also ran ans fantastische Mangold-Rezept:

Mangold-Parmesan-Quiche mit Cocktailtomaten und Fetakäse

(Die Füllung und den Quicheteig einen Tag vor Verzehr zubereiten und beides über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen)

Zutaten Mangold-Füllung:

600 g frischer bunter Mangold mit Stiel
2 EL Albaöl
1 große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
120 ml Weißburgunder
2 EL selbstgemachte gekörnte Brühe
1 Becher Schmand
Salz, Pfeffer
Muskat
etwas Zucker
Spritzer Zitronensaft

Zubereitung Mangold-Füllung:

1. Den Mangold, wie gewohnt, zubereiten. Die Stiele zuerst herausschneiden. Kurz waschen, die Fasern, wie beim Rhabarber, abziehen, dann in kleine Stücke schneiden und in einem Sieb gründlich waschen. Zur Seite stellen.

2. Nun kümmern wir uns um die Blätter. Kurz waschen. Die restlichen Stiele an den Blättern, sollten sie noch zu dick sein, etwas flacher schneiden. Blätter aufeinander schichten, mit einem großen Küchenmesser erst längst und dann quer in etwa 1-2 cm große Stücke schneiden. Ebenfalls in einem Sieb säubern und zur Seite stellen.

3. Albaöl auf dem Herd in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel in Würfel schneiden und ins Öl geben. Knoblauch durch die Presse drücken und zur Zwiebel geben. Sobald die Zwiebel etwas bräunlich ist, die abgetropften, unter Punkt 1 vorbereiteten Mangoldstielstücke, dazu und bei hoher Temperatur zwei Minuten mitbrutscheln.

4. Nun die Mangoldblätter in den Topf füllen und unter Rühren mitbraten lassen.

5. Ablöschen mit Weißwein. Nun ordentlich würzen mit Salz, Pfeffer, Brühe und Muskat. Den Becher Schmand zugeben, mit etwas Zucker und Zitronensaft abrunden. Fertig ist die Füllung für die Quiche. Abkühlen lassen und über Nacht kühl stellen.

(Schmeckt übrigens auch bombig einfach als Gemüse zu Salzkartöffelkes und lecker Bratwurst, vielleicht bei der nächsten Mangold-Session, damit mir der werte Gatte nicht zu kurz kommt…😬)

Zutaten für die Parmesan-Quiche:

125 g kalte Butter
225 g Weizenmehl, Type 405
40 g Parmesan
1 TL Salz
1 Ei
Feta und Cocktailtomaten

Zubereitung Quicheteig:

1. Butter in groben Stücken in den Thermomix geben. Restlichen Zutaten zugeben und 35 Sekunden Stufe 1 mixen. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank eine Nacht ruhen lassen.

Quiche am Verzehrtag zubereiten:

1. Teigkugel eine dreiviertel Stunde vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen.

2. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

3. Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche ungefähr 2-3 cm dick ausrollen. Quicheform einfetten, Teig einlegen, Ränder andrücken. Jetzt den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.

4. Final die Mangoldfüllung auf den Teig geben. Tomaten waschen, halbieren, Feta in kleine Stücke schneiden und ebenfalls auf die Füllung setzen.

5. Die Quiche auf das Backofengitter setzen (Gitter 2. Schiene von unten) und ungefähr 35 bis 40 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze goldbraun backen.

Hammerrezept, oder Mädels?

😋😋😋

Einen schönen Sonntag noch und bis die Tage. Hier in diesem Theater…

Tüskes, Eure Bine