20230307 185937

Es war einmal, guten Morgen Ihr Lieben, ein unfassbar netter Großonkel namens Rolf.

Der Gute lebte vor vielen Jahren mit seiner Frau dort, wo andere Urlaub machen.

Im wunderschönen Ruhrgebiet. 🥳

Rolf kümmerte sich rührend um seine Herzallerliebste und zusätzlich noch um seine vielen Großneffen und Großnichten. Eigene Kinder waren ihm und seiner Frau leider nicht vergönnt.

Der 60-jährige brachte den Kindern allerlei nützliche Dinge fürs Leben bei, beispielsweise wie man einen Fahrradreifen flickt oder wie das Gemüse im Schrebergärtchen erfolgversprechend angebaut wurde, wussten alle Kinder in seinem näheren Umfeld.

Wenn die Kleinen ihm bei seiner Arbeit zusahen, durften sie auch immer fleißig mitmachen. Die Kinder waren überglücklich und fühlten sich schon richtig groß, gewertschätzt und anerkannt. Und ja, das waren sie auch!

Alle liebten Großonkel Rolf. ❤️

So begab es sich zu einer Zeit, dass seine liebe Gattin, gesundheitlich etwas angeschlagen, eine Weile zur Kur fahren musste. Der gutherzige Mann überlegte, wie er seiner Frau, nach ihrer Rückkehr, eine kleine Freude machen konnte.

Rolf erkundigte sich in seiner großen Familie vorab nach dem allerbesten Kuchenrezept der Welt. Der leckerste Kuchen war ihm gerade gut genug für seine Liebste! 🥰

Da er selbst kein großer Bäcker war, musste das Rezept recht einfach gehalten sein. Ohne groß Schnick-Schnack und Zutaten, die nur auf komplizierte Art und Weise zu beschaffen waren.

Schon bald wurde er fündig. Ein Kokosflocken-Kuchen mit Buttermilch sollte es werden. Schnell zubereitet, unfassbar saftig. Ein wahrer Kokostraum eben!

😋😋😋

Diese herzerwärmende Geschichte ist wirklich wahr, meine lieben Leser. Erzählt von einer meiner Kolleginnen als sie das gute Stück mit ins Büro brachte.

Was für ein Leckerli! Das musste ich direkt nachbacken. Rolf hat echt Geschmack. 👍

Ich habe meiner Kollegin nun, für Euch und mich natürlich auch, das gnadenlos gute Rezept Ihres Großonkels aus dem Kreuz geleiert und nun haben wir ALLE was davon, woll?

Den müsst Ihr unbedingt probieren, so Ihr Kokos mögt!

Ein Gedicht! 👌

Here we go…

Ich habe übrigens normale Kaffeetassen genommen, keine großen Kaffeebecher. 🙈

Großonkel Rolfs Buttermilchkuchen mit Kokosraspeln

Zutaten:

3 Tassen Zucker
(2 Tassen für den Teig, 1 Tasse für den Belag)
3 Eier
2 Tassen Buttermilch
4 Tassen Mehl, Type 405
1,5 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
2 Tassen Kokosraspeln
2 Becher Sahne

Zubereitung:

1. Backblech mit Backpapier bestücken und den Ofen auf 160 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

2. Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen 2 Tassen Zucker, Eier und die Buttermilch in den Mixtopf geben und 3 Minuten/Stufe 4 vermengen. Rühraufsatz entfernen.

3. Jetzt das Mehl, Backpulver und Salz zugeben. Alles zusammen 20 Sekunden/Stufe 4 verrühren, auf das vorbereitete Backblech geben und schön glattstreichen.

4. Nun die Kokosraspeln mit der dritten Tasse Zucker in einer Schüssel vermischen und auf dem Teig gleichmäßig verteilen.

5. Bei einer Temperatur von 160 Grad ungefähr 20 – 30 Minuten backen. Stäbchenprobe bitte durchführen.

6. Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, verteilen wir die zwei Becher Sahne auf dem noch warmen Kuchen. Erkalten lassen und nur noch genießen.

😋😋😋

Einen schönen Sonntag noch!

Tüskes, Eure Bine