Schönen Sonntag, Schneckschen!

Watt habbich heute für Euch leckeres zu knabbern? Heut gibt’s watt ganz Besonderes zu futtern. Heute gibt’s, vonne Thermifee gezaubert, ein Zwiebelbrot. Datt is abba nich irgendein Brot-Rezept, sondern datt issn Rezept vonne Siggiiiiiii. Mit sieben “i” wohlbemerkt. Mindestens. Interessanter Name, hab ich noch nie gelesen!

Kinners, datt müsster Euch getz mal fix abspeichern. Auffe Festplatte oder im Hirn. Wo auch immer. Hauptsache MERKEN! Datt is ein Brot…traumhaft. Geschmacklich sowatt von zwiebelich, außen kross und innen wunderbar weich. KÖSTLICH!!!

Ach, die Thermifee. Eigentlich bin ich ja nicht so die große Video-Guckerin, aber ihre Videos sind wirklich klasse. Sehr unterhaltsam. Nicht zuletzt vielleicht, weil wir uns rein sprachlich sehr ähnlich sind. So ungefähr spreche ich auch. Bei mir wird der Kohlenpott-Slang nur durch den Sauerländer Einschlach etwas verwässert, woll?

Watt aber nicht unbedingt heißen muss, datt sich datt getz schlechter anhört. Nur anders eben. Geschmacksache. Ich versteh auf jeden Fall jedes Wort vonne Thermifee, Ihr auch?

Wenn sie beispielsweise den preiswerten Sahneschmelzkäse aus dem Schälchen befördern will und datt klappt nich so fix, dann sachtse: „Ne, watt is datt denn für ein Zeuch, is datt Schmierkäse oder ist datt Kleister?“ Oder wenn sie den Teig nicht sofort aus der Schüssel bekommt: „Ne, der Deibel will nich so, wie die Mutti datt will, komm ma her, Du Luder…“
Ne, da geht einem doch datt Herzken mal so richtig weit auf. Mir jedenfalls.

Dieser wunderbare Slang ist einfach Balsam für meine, doch manchmal auch, empfindlichen Lauscherchen. Es gibt ja schon so heftige Fieps-Stimmchen im Real Life, die kann man am Kopp nich so gut haben, woll?

Getz ma weiter im Text. Als Füllung gibt’s Butter und ne Tüte Zwiebelsuppe. Fertigzeuchs also. Thermifee, keine Sorge, ich find datt nich so schlimm. Früher, ohne Thermi, gings doch auch. Dafür müssen wir uns heute wirklich nich rechtfertigen, woll?

Boah, nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich die Form so hinkriege. Zumal ich auch keine Ahnung hatte, wie man einen Nusszopf faltet. Heute hatte ich wirklich die totale Nusszopf-Zwiebelbrot-Falttechnik-Premiere. Gelungen, oder? *ganzfürchterlichstolzguck*

Rezept? Guckt Ihr hier:

Eure Bine