Hallo erstmal, verehrte Leserinnen und Leser!

Lasst uns am heutigen Tag eine kleine Reise in die Vergangenheit unternehmen. Es begab sich zu einer Zeit, wir gehen zurück in das Jahr 1993, da steckte das World Wide Web noch in seinen Kinderschuhen und selbst Microsoft Gründer Bill Gates orakelte damals vor sich hin: “Das Internet ist nur ein Hype!”

Wie recht er damit hatte, woll?

Regelmäßige Familienfeste standen zu dieser Zeit schon auf der Agenda der fleißigen Hausfrau und die Damen tauschten zu diesen Gelegenheiten bereits wie wild, erprobte und für gut befundene, Rezepte untereinander aus. Das ein oder andere Geheimrezept wurde sogar an der Nachbarschaftstür, unter der Hand versteht sich, weitergegeben.

Und nicht zu vergessen, die Rezepte vonne Omma. Datt waren echt die Allerbesten. Diese wunderbaren Rezepte wurden gehütet wie wahre Schätze. Meistens gab es dicke alte Kladden, die zum Bersten mit den Goldstücken gefüllt waren.

Der eigene Radius der Köchin und Bäckerin umfasste, wenn man eine große Familie und viele Freunde hatte, mehrere hundert Menschen. Davon ein kleinerer Teil kochender und backender Frauen.

Was will ich Euch mit meinem Sermon wieder sagen? Na, dass ich mich über die technischen Innovationen der letzten Jahrzehnte sehr freue und sie unglaublich zu schätzen weiß.

Durch die Sozialen Netzwerke wie Facebook & Co ist es uns heute möglich, einfach mal neugierig in Gruppen ein Anliegen zu posten und schwupps hat man, je nachdem wo man die Frage stellt, mannigfaltige Hammer-Rezepte zur Auswahl. Und das nicht nur regional, sondern auch gleich überregional.

Traumhaft, oder?

Seid Ihr auch so glücklich mit dieser Entwicklung?

Mir ist das vor einiger Zeit noch passiert, da habe ich in einer meiner Lieblingsgruppen die Frage gestellt, ob jemand ein tolles Rezept für einen Blechkuchen für mich hat, weil ich meine Kollegen mal wieder beglücken möchte.

Das Feedback war einfach überwältigend die genialen Vorschläge wurden natürlich sofort mit Ideengeber archiviert. Nach und nach werden sie jetzt getestet und in Bines Thermi-Welt vorgestellt.

Die armen Kollegen, irgendwann werden sie mich bestimmt steinigen. Ach, es hat niemand gesagt, dass es leicht ist mich als Kollegin zu haben, gell?

Hatte mein Faible fürs Backen auch im Vorstellungsgespräch verschwiegen und nicht unter Hobbys aufgeführt. Da müssen sie jetzt durch.

Können ja im Urlaub abnehmen, oder?

Heute stelle ich Euch ein absolut geniales Rezept vor. Meine Kollegen waren durchweg extrem begeistert und ich möchte ein dickes Lob aussprechen. Vielen Dank dafür, absolute Spitzenklasse. Hilfsbereiter Gruppenmitglieder sei dank! Ich werde es hüten wie meinen Augapfel…

Macht Euch eine schöne Restwoche, Ihr habt es Euch verdient!

Rezept: Schmandkuchen mit Mandarinen