Freitag! Weekend! YES

Der ein oder andere aufmerksame Leser wird bei meinen erprobten Rezepten festgestellt haben, dass gerne auch mal eine Gemüsepaste aufgelistet ist. Hier nun das gute Stück einmal zur Ansicht.

Schnell hergestellt und eine gute Alternative zur Maggi Gemüsebrühe. Apropos Maggi Gemüsebrühe, an dieser Stelle muss ich mich jetzt mal wieder outen. Ich weiß, mancherorts würde ich nach dieser Aussage bestimmt gesteinigt. Ich weiß. Ja, ich verwende ab und an gekörnte Brühe und das ist auch gut so. So, jetzt isses raus. Puh, war gar nicht so schwer….*ganzfürchterlichbreitgrins*

Meine Meinung zum Thema von Interesse? Wenn ja, bitte weiterlesen, wenn nein, bitte weiterscrollen…weiter unten stehen auch noch viele schöne Rezepte!

Ich finde, manche übertreiben es mit der Antipathie. Es gibt doch zig Lebensmittel in denen ebenfalls Glutamat steckt. Beispielsweise in Roquefort-Käse, Fleisch, Parmesan, Sojasoße und Tomaten. Auch Spitzenköche arbeiten gern mal mit diesen glutamatlastigen Lebensmitteln, hörte ich. Den Besuch beim Asiaten umme Ecke müßten wir uns normalerweise persè knicken. Denn genau in diesen Lokalitäten wird dieser Geschmacksverstärker extrem eingesetzt. Ich sach nur: China-Restaurant-Syndrom.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand wurde bisher angenommen, dass Glutamat, in größeren Mengen, Unverträglichkeitsreaktionen auslösen KANN. Bestätigt durch Langzeitstudien ist diese Annahme nicht. Zur Zeit gibt es jedoch noch keinerlei Hinweise darauf, ob mit der Nahrung aufgenommenes Glutamat eine nervenschädigende Wirkung haben könnte. Das Interessante ist, selbst Ernährungs-Experten konnten bis heute keinen wissenschaftlichen Zusammenhang in umfangreichen Studien zum Thema feststellen.

Also lassen wir doch momentan einfach mal die Kirche im Dorf, und üben uns weiter in Toleranz, gell? Nur weil man einen Thermomix hat, muss man nicht zwangsläufig immer alles selbst herstellen, oder?

Schönes Wochenende, Ihr Lieben. Bleibt sauber, ich werde es auch selbstverständlich wieder versuchen.

Eure Bine

Rezept: Gemüsepaste