Oh Mann, die Tage war wieder mal ein Dingen. Hallo zusammen.

Ich sach nur: Haustürgeschäft-Erlebnisse. Sagt mal, stehen vor Eurer Tür auch dauernd irgendwelche Leute und wollen was von Euch? Mindestens einmal in der Woche klingelt es bei mir und ich muss mich mit Tiefkühlproduktverkäufern, sektenähnlichen Glaubensgemeinschaften, Zeitschriftenaboverkäufern und Mitarbeitern der Telekom rumschlagen. Und alle wollen selbstverständlich nur mein Bestes. 

Ja, ich bin ernsthaft durch die letzten Jahrzehnte geschädigt und ja, ich bin nicht mehr wirklich freundlich, wenn wieder ungebeten jemand vor der Tür steht. Das gebe ich gerne zu. Aber, man macht es mir auch wirklich nicht besonders leicht doch mal wieder netter und aufgeschlossener in diesen Situationen zu werden.

Erst neulich wurde ich wieder mal in meiner Haltung, äußerst skeptisch und misstrauisch zu sein, bestätigt…

Es klingelt. Eine Dame, plus minus sechzig, steht vor meiner Tür und sagt, bereits in einem etwas energischen Tonfall: “Hallo, ich bin vom Tierschutz, haben Sie Tiere?” Bine: “Guten Tag, ich gebe an der Tür grundsätzlich keine Auskünfte, tut mir leid!”

Nicht, dass wir uns missverstehen, Kinners. Ich liebe Tiere und bin selbstverständlich nicht abgeneigt auch mal eine kleine Spende zu geben.   Aber eben nicht an der Haustür, sondern in dem Moment, wenn ich es für richtig halte und mich nicht genötigt fühle. Da bin ich doch gerade dabei die Tür wieder zu schließen als die Frau ziemlich frech und streng mit mir wird: “Ich will von Ihnen JETZT wissen, ob Sie Tiere besitzen?”

WHAT???  Watt will die Tusse?

Jau, da isse bei mir aber gerade an der richtigen Adresse, ich ziehe die Tür wieder auf und sage: “Gute Frau, was sie jetzt wollen ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich schnurze. Einen schönen Tag noch für Sie.”

Rumms, da war die Türe wieder zu.

Joah, soagt o moal! Bin ich im falschen Film oder wie jetzt? Ne, ich könnte Euch Storys zu diesem Thema erzählen, die glaubt mir kein Mensch. Und bevor Ihr jetzt denkt, ich erzähl Euch einen vom Pferd, gibts erstmal was Leichtes aufs Auge.

Einen Mais-Möhren-Salat. Eigentlich wollte ich nur eben Reste verwerten und war extrem begeistert. Was für ein fantastische Zusammenstellung. Ich bin sehr überrascht, wie lecker dieser Salat geschmeckt hat.

Unverhofft kommt oft, woll?

Eure Bine

Rezept: Mais-Möhren-Salat