Guten Morgen meine liebe Fangemeinde!

Heute hab ich noch mal ein richtig leckeres Brot für Euch.

Friss-Dich-Dumm Brot. Ich bin mal wieder in der Rezeptwelt darauf gestoßen, der Name sprach mich an und ich hab es ausprobiert.

Später mußte ich dann leider feststellen, dass die Zutaten einfach nur marginal vom Autor verändert wurden und es sich um Simon’s Brot handelt. Simon ist der Sohn meiner lieben Blogger-Kollegin Claudia Janßen und er ist der eigentliche Erfinder des Rezeptes.

Meine Meinung dazu? Das Rad kann sicherlich nicht neu erfunden werden, aber wenn fast 1:1 Rezeptzutaten übernommen und ein Rezept im Anschluss als Eigenkreation ausgeben wird, ist das für mich einfach nur dreist und geht gar nicht! Wer auch nur einen Funken Anstand besitzt, bedient sich solcher Mittel nicht. Punkt!

Ich habe selbst auch schon einige Rezepte kreiert und weiß genau, wie aufwändig das Ganze ist. Nicht zuletzt aus Zeitgründen muss ich auf schon vorhandene Rezepte zurückgreifen. Benenne dann aber schön brav den Urheber mit meinem Rezeptlink. In der Hoffnung, er ist es auch! So und nicht anders gehört sich das für mich!

Aus diesem Grund kann ich den Unmut eines Erfinders sehr gut verstehen. Da stelle man sich vor, man ist wahrer Urheber eines Rezeptes, ein anderer klaut es mal eben, es wird der Renner und der Dieb heimst den Erfolg ein…

Ja, es ist sehr unschön, aber ich bin realistisch genug zu wissen, dass genau das auch niemals verhindert werden kann. Im Nachhinein kann es nur richtiggestellt werden. Aber auch diese Aufgabe ist extrem unangenehm für den Erfinder! Könnt Ihr Euch vorstellen, ne?

Kinners, so is Lebbe! Da gibt es keinen Unterschied von der realen zur virtuellen Welt. Kennt sicherlich jeder von Euch aus den Jobs. Jeder hat doch den einen Kollegen der Deine Ideen als seine eigenen ausgibt und damit zum Chef rennt und am Ende den Ruhm erntet. Ich denke, das ist den meisten von uns schon in der Vergangenheit passiert…

Und genauso funktioniert es eben auch hier im Netz. Es wird immer einfallsreiche Menschen geben, die sich die Zeit nehmen, sich ohne Ende bemühen Neues zu erfinden und es gibt Leute, die nur abkupfern können, weil das kreative Potential fehlt.

Ideen, Texte, Bilder etc. die ins Internet gestellt werden sind leider, und das ist lt. meiner Erfahrung der wahre Langtext von WWW: Weltweit wech!

Umso wichtiger, dass ich nun, da ich genau weiß, wer für dieses geniale Brotrezept verantwortlich ist, den wahren Urheber benenne, guckt Ihr hier, woll?

Simons Brot im Blog Kochen und Backen mit Claudia

Soderle, das war jetzt Bines “Wort zum Sonntag”. Es ist mir ein Bedürfnis mit Euch mal darüber zu sprechen.

Wie findet Ihr sowas, ist Euch die Thematik möglicherweise egal oder ärgert Euch so ein Rezepteklau? Kennt Ihr auch Rezepte, die im Umlauf sind und ebenfalls diese Geschichte haben? *malwiederfürchterlichneugierigguck*

Eure Bine