Kinners: “Mirácooooli ist feeertig!!!”

Wisst Ihr eigentlich, woher das Wort Mirácoli stammt?

Tachchen. Ich habe mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht. Spannend spannend ist’s jedoch mal wieder.

Der Markenname Mirácoli wurde vom italienischen Wort “miracolo” abgeleitet, was wiederum soviel bedeutet wie “Wunder”. Sagt zumindest wieder Wikipedia. Und Wikipedia ist schlau!

Vermutlich deshalb ein Wunder, weil diese Tomatensoße sehr schmell zusammengerührt und verzehrt werden kann. Im Nullkommanix sozusagen. 😬

Oder, weil es wirklich ein großes Wunder wäre, diese rote Soße aus weißen T-Shirts entfernt zu bekommen. 😅

Oder, manch einer wundert sich gar, dass so eine Fertigsoße überhaupt schmeckt.

😬😬😬😬🤣🤣🤣

Fragen über Fragen und mal wieder keine aufklärenden Antworten. Ach, es ist doch immer ein Elend, wenn man so wissbegierig ist und manchmal einfach nicht schlauer werden darf, kennt Ihr sicher auch, woll? 😥

Naja, vielleicht fällt Euch ja eine plausiblere Erklärung als meine bisherigen Deutungen ein. Ich bin mal wieder für alles offen, Ihr kennt das! 🤗

Das original Fertiggericht Mircácoli, welches ursprünglich von der Firma Kraft Foods 1961 auf den Markt gebracht wurde, mochte ich eigentlich vom Geschmack her, ab und zu, wirklich mal ganz gern.

Wenn nicht immer dieser penetrante Zwiebelpulver-Nachgeschmack gewesen wäre. Der war schon ganz schön heftig.

Nach zwei Tagen hatten ich diesen extremen Geschmack gefühlt immer noch auf der Zunge. Das war dann doch eher unschön…😏

Aber jut, watt machste, wennste in Deiner Ausbildung eine 2-Zimmer-Wohnung ohne Bad, aber mit winzigem Radiator, keine Kohle und wenig Zeit und Lust zu kochen hast? Entweder drei Tage an einer Aldi-Dose rumknabbern oder mal ein Fertiggericht in den Topf werfen.

Viele gesündere und preiswertere Alternativen gab es 1987 noch nicht wirklich. Jesses, und dann der Fertigkäse in dem weißen Tütchen mit klingendem Namen: Parmesello. War ja schon die reinste Verarsche, oder? Von einem echten Parmesan war dieser Käse nämlich weit entfernt. 😅

Es war tatsächlich nicht ein einziges Krümelchen davon drin. Gemein, oder? Naja, vermutlich war die Packung nicht zuletzt deswegen auch so preiswert…

Egal. Frau ist satt geworden und hat sich in dieser Zeit irgendwie über Wasser gehalten und ist trotzdem nicht verhungert. Ker ne, watt hatte ich damals ein klasse Figürken. Ach, es hat doch alles auch watt Gutes, woll? 🤗

Tja, und nun bin ich auf dieses fantastische Tomatensößken gestoßen. Es hat mich geschmacklich wirklich grob an alte Zeiten erinnert. Nur viel besser. Und eben ohne diesen schrecklichen Zwiebelpulver-Nachgeschmack. Herrlich. So mag ich Tomatensoße voll gerne. Tomatig-fruchtig-süß und kräftig im Geschmack.

Und viel gesünder mit vielen frischen Tomaten und Staudensellerie isses natürlich auch!

Ich könnte mir übrigens sehr gut vorstellen, dass ist DIE Tomatensoße, die Eure Kids lieben werden.

Ein Renner. So Ihr sie nicht schon längst kennt. Wenn Eure Schnuffels die jetzt nicht mögen und immer noch Ketchup bevorzugen, weiß ich es auch nicht mehr. Aber, wie immer, Versuch macht kluch, gell?

Ihr müsst ihnen ja nicht gleich erzählen, mit wie vielen gesunden Zutaten diese Soße hergestellt wurde. Das schreckt eh immer fürchterlich ab. 🤗

Vielleicht könnte man ja auch tricksen und sagen, dass man dieses Sößken vermutlich nur ein einziges mal ausprobiert, weil da noch viel mehr Zucker als in gekauftem Tomatenketchup drin ist. Was natürlich nicht ganz der Wahrheit entspricht. 🤪

Ist aber auch kein wirkliches lügen, ist dann mehr so ein schummeln, damit die Kids watt Gutes kriegen, woll?

Der Zweck heiligt auch hier die Mittel…

Möglicherweise werden sie dann aber wild drauf und wollen kein Ketchup mehr auf ihre Nudeln. Im Bereich des Möglichen wäre es ja. Und wenn sie dann erwachsen sind, könnt Ihr ihnen Eure Notlüge ja immer noch beichten, bei einem Glas guten Weines…

Bye bye, woll?

Eure Bine

Rezept: Tomatensauce á la Miracoli