20220225 141300

Hallo zusammen! 🙋‍♀️

Da hab ich doch die Woche mal in meiner Familie interessehalber herumgefragt, ob ihnen vielleicht “Petersilienkartoffeln” ein Begriff sind.

Die müssen ja nicht zwingend auch im Pott gut bekannt sein, woll?

Im Sauerland dagegen schon. Naja, zumindest in meiner Familie. Habe damals, soweit ich mich erinnere, nicht die komplette Dorfgemeinschaft deswegen ausgefragt. 🤪

Die Antwort von Ralf und meiner Schwiegermutter kam, getrennt voneinander, wie aus der Pistole geschossen: “Na klar, das sind doch die Salzkartöffelkes mit ein wenig Petersilie obendrauf gestreut…”

Ähm. Nö. Also die meinte ich jetzt grad mal nicht! 😬

Ich meinte eher die “richtigen” Petersilienkartoffeln. Die warmen mit der Mehlschwitze. Die aus Pellkartoffeln. Hat meine Mutter früher ziemlich oft für uns zubereitet. War ein preiswertes, sehr sättigendes und äußerst köstliches Gericht.

Petersilie hatten wir immer satt im Garten und Kartoffeln aus dem eigenen Stück Land sowieso eingekellert. Von daher eines unserer Standard-Familienrezepte.

Geschmacklich ein absolutes Gedicht, wie ich finde. Bei mir heute aber statt frischer Zwiebel das gemahlene Granulat. Schmeckt genauso gut. Versprochen.

Wer diese Art Kartoffeln zuzubereiten noch nicht kennt, bitte unbedingt probieren!

😋😋😋

Das Rezept hatte ich mir vor zig Jahren mal vermerkt. Worüber man so alles stolpert, wenn man in alten Aufzeichnungen stöbert. Verrückt. Und da war er plötzlich wieder, der Heißhunger auf diese köstlichen Kartöffelkes. 🙈

Also Kinners, wer sich Pellkartoffeln in einer Mehlschwitze mit frischer Petersilie und ein paar Gewürzen gut vorstellen kann, Augen JETZT ganz weit offenhalten, woll? 😍

Hömbergs warme Petersilienkartoffeln
(aus Pellkartoffeln)

Zutaten:

1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 Bund frische Petersilie
700 g Milch
300 g Sahne
60 g Butter
2 gehäufte EL Mehl
Salz, Pfeffer
2 EL selbstgemachte gekörnte Brühe
etwas Zwiebelgranulat und Muskat

Zubereitung:

1. Pellkartoffeln kochen und abkühlen lassen.

2. Während die Kartoffeln kochen zerkleinern wir die Petersilie. Ich schnibbel die eben mit der Hand, da lohnt sich der Einsatz des Thermomixes nicht. 🤪

2. Pellkartoffeln pellen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zur Seite stellen.

3. Nun bereiten wir aus Butter, Mehl, Sahne und Milch eine Mehlschwitze.

4. Mit Salz, Pfeffer, selbstgemachter Brühe, Muskat und Zwiebelgranulat nach eigenem Gusto ordentlich würzen. Ich hab einen Teelöffel Zwiebelgranulat im Mörser zermahlen.

5. Zum Schluss die Kartoffeln zur Mehlschwitze geben, den Topf vom Herd nehmen und dann die Petersilie zufügen. Alles unterrühren und kurz ziehen lassen.

Zu Petersilienkartoffeln schmeckt eigentlich ziemlich viel. Frikadellen, grobe Bratwürstchen, aber auch parnierte Schnitzel oder Backfisch.

Extrem schmackhaft!

Und wer sich das nicht vorstellen kann, der lässt es eben und kocht sie nicht! 😜

Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende. Trotz der erneuten Hiobsbotschaften die uns alle in dieser Woche erreicht haben. Das war leider abzusehen…😓

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber solange es irgendwie möglich ist, werde ich positiv bleiben und mein Ding durchziehen.

Tüskes und haltet weiter die Ohren steif, Eure Bine