20220706 142322

Hallöchen liebe Blogbesucher!

Soll ich Euch einmal verraten, wie meine allerbesten Rezepte entstehen? 😬

Folgende Kommunikation mit dem Gatten heute:

“Du Schatz, ich hätte total Bock auf Spaghetti mit Garnelen!”

Ralf zustimmend: “Jepp, können wir machen!”

Bine: “Ich spring gleich noch mal eben in den Discounter ein paar Zutaten besorgen.”

Ralf: “Jau, alles klar, mach das!”

Bine überlegt laut: “Obwohl, da fällt mir gerade ein, wir haben noch Hähnchen im Kühlschrank, dass dringend verwertet werden muss. Und die paar Kartoffeln müssten eigentlich auch wech…”

Ralf schaut mich fragend an und ich kann gerade exakt seine Gedanken lesen:

“Häh? Hatte sie nicht eben noch total Bock auf Garnelen?” 🤔

Ja hatte sie! Aber jetzt gibt’s eben was völlig anderes! Es wird nix weggeworfen, da müssen die anfänglichen Gelüste auf Garnelen eben der Vernunft weichen! 🤪

Kinners, wir haben es definitiv NICHT bereut!

Oh Mann, dieses Pfannengericht war wirklich sensationell! 😋😋😋

Bines bunte Hähnchen-Gemüsepfanne mit Kokosmilch und roter Currypaste

Zutaten:

400 g Hähnchenfleisch
2 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer, pikantes Geflügelgewürz (oder Hähnchengewürz), Currypulver

2 EL Olivenöl
1 kleiner Brokkoli
2 Schalotten
2 Knobauchzehen
1 rote Paprika
1 guter EL Tomatenmark

150 ml Wasser
400 ml Kokosmilch
2 EL gekörnte Brühe
2 TL Asiatisches Wokgewürz
1 TL Rote Currypaste
1 TL Harissapaste

1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Handvoll Cocktailtomaten

Bratkartoffeln:
1 EL Butterschmalz
1 EL Zwiebelschmalz
Salz Pfeffer

Zubereitung:

1. Hähnchen waschen, abtupfen und in mundgerechte Stücke teilen. Mit Salz, Pfeffer und dem Geflügelgewürz kräftig würzen. Öl in der Pfanne erhitzen und das Hähnchen anbraten. Sobald es durch ist, in eine Schüssel füllen und mit dem Currypulver würzen. Zur Seite stellen.

2. Nun den Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Schalotten schälen und in grobe Würfel schneiden. Knoblauch schälen. Paprika waschen, entkernen und in Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln und Cocktailtomaten waschen, Zwiebeln in Ringe, Tomaten halbieren.

3. In der vormals Hähnchenpfanne das Olivenöl erhitzen, den vorbereiteten Brokkoli zugeben und anbraten. Nach ungefähr 10 Minuten die beiden Schalotten und den Knofi dazu und kurz mit anbraten. Jetzt die Paprikastücke dazugeben. Nach ungefähr 5 Minuten Tomatenmark zufügen und einmal kurz mitbraten.

4. Anschließend mit Wasser und Kokosmilch ablöschen und mit Brühe, Wokgewürz, Currypaste abschmecken. Wer es gerne etwas pikanter mag, Harissapaste zugeben.

5. Zum Schluss die vorbereiteten Frühlingszwiebeln und die Cocktailtomaten in die bunte Pfanne geben und 2 Minuten erhitzen. Fertig. Unfassbar lecker. Versprochen!

Die Bratkartoffeln waren, wenn ich dem Gatten Glauben schenken darf, O-Ton: “Der absolute Oberhammer!”

Zubereitung: Kartoffeln schälen und in pommesähnliche Streifen schneiden. Die beiden Fettsorten erhitzen, Kartoffeln zugeben und bei große Hitze braten. Salzen und pfeffern. Nach etwa 10 bis 13 Minuten wenden (sobald Sie schön knusprigbraun sind), jetzt die Hitze verringern, Kartoffeln die nächsten 20 Minuten mehrfach wenden.

Schönes Wochenende zusammen. Lasst es Euch gutgehen! 😘

Tüskes, Eure Bine