fb img 1675503007716

Huch. Da bin ich doch glatt nochmal eingeschlafen. Seht es mir nach, war eine echt hart gechillte Urlaubswoche, da verlottert man am Ende, wie Ihr eindrucksvoll heute Morgen miterleben könnt…

😬😆😆😆

Etwas später nun als geplant, aber nicht zu spät die Präsentation meiner Backkartoffeln mit Fetakäse.

Guten Morgen allerseits.

Weil es so göttlich schmeckte, gab es die Kartoffeln gleich zweimal in einer Woche. Bei der Premiere mit kleinen Fetastückchen und bei der Wiederholung mit zerbröseltem Feta.

Welche Version uns besser geschmeckt hat? 🤔

Ach herrje, keine Ahnung. Beides war wirklich ein absoluter Gaumenschmaus. Der Gatte ließ sich sogar zu folgendem Satz hinreißen:

“Bine, das waren die besten Backkartoffeln meines Lebens!”

Gut. Das ist jetzt mal eine Aussage. Der jüngsten Einer ist der Mann ja nun wirklich nicht mehr. Der weiß genau wovon er spricht, woll? 🤪

Ich hab mich jedenfalls riesig gefreut, dass mein neu entwickeltes Gewürz so großen Anklang gefunden hat und hoffe nun, bei Euch wirds auch ein positives Geschmackserlebnis…

Und wenn nicht?

Dann hab ich Euren Geschmack eben knapp verpasst. Könnte passieren und ist immer ein Risiko, wenn man alte Gewürze neu zusammenwurschtelt. @Ute Obladen: Lass ja den Koriander wech! 😬

Aber, ich bin da ganz zuversichtlich! 🙃

Zum Rezept. Bitteschön:

Backkartoffeln mit Bines Kartoffelgewürz und Fetakäse

Zutaten:

1.000 g Kartoffeln

Für die Marinade:

3 EL Olivenöl

3 gehäufte Teelöffel Bines Kartoffelgewürz

Bines Kartoffelgewürz

1 Knoblauchzehe

1 TL Salz

0,5 TL Pfeffer

1 TL Paprika edelsüß

100 g Fetakäse

Zubereitung:

1. Kartoffeln mit Schale waschen und halbieren. Zu Seite stellen.

2. In einer großen Schüssel die Marinade anrühren. Kartoffeln zugeben und gründlich vermengen. Eine halbe Stunde in der Marinade ziehen lassen.

3. Backofen auf 200 Grad 10 Minuten vorheizen. Die Kartoffeln, mit der Schnittfläche nach oben, auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech geben.

4. Feta in kleine Stückchen schneiden und auf die Kartoffeln setzen. Blech auf die dritte Schiene von unten setzen und 30 bis 40 Minuten backen.

Das wars schon. Jetzt macht Euch noch einen schönen Adventssonntag. 🎄 Soll ja kommende Woche richtig kalt werden in unseren Breitengraden.

Und wie schauts bei Euch aus? Seid Ihr alle auf Minustemperaturen vorbereitet?

Biberbettwäsche schon auf die Winterbettdecke gezogen? Teevorräte aufgefüllt? Holz für den Kamin gekauft? Dicke Muckeldecken bereit gelegt? Kerzen in Position gebracht und Glühweinvorräte überprüft? 😬

Hab ich was vergessen?

Bis gleich oder auch nicht…🙈

Tüskes Eure Bine