img 20230101 091530 282

Frohes neues Jahr Kinners!

🍀🍀🍀

2023 fängt ja schon mal verdammt lustig an. Hier der Beweis. 😅

Habe eben versucht den ersten Neujahrsbrezel meines Lebens zu backen.

Ich hatte mir ein Rezept aus der Rezeptwelt ausgeguckt. Die Menge der Butter musste ich mir schon aus zwei Sorten zusammenkratzen. Das war wohl schon vorab ein nicht wirklich gutes Omen.

Aber davon lass ich mich doch nicht abschrecken. Man könnte auch vor Beginn einer solchen Aktion die Zutaten auf Vorhandensein überprüfen. Mach ich eher selten, ist ja langweilig…

Freestyle yeah! 💪

Bei der Milch war nur noch die laktosefreie Milch geöffnet. Musste wech! Also wurde die verwendet. Logisch. Hier wird nix weggeworfen, Kinners. 🥰

Danach lief es eigentlich ganz ordentlich weiter. Der Teig ließ sich sehr geschmeidig verarbeiten. Als ich dann an die Stelle kam, den geflochtenenen Zopf auf dem Brezel anzubringen, hatte ich zuerst noch ein gutes Gefühl.

Was definitiv trog! 🫤

Während des Backvorgangs ging der Zopf doch tatsächlich im heißen Ofen vom Brezel flöten.

Schlüpfriges Scheisserchen!

😬🤣🤣🤣

Nun denn, Not macht erfinderisch, so hab ich meinen allerersten Neujahrsbrezel eben einfach fix umbenannt.

Geschmacklich ist er jedenfalls unschlagbar und Namen, das wisst Ihr Leute, sind eh nur Schall und Rauch! 😝

Als Ausgleich für die optische Schlappe hab ich jetzt wenigstens ein eigenes Rezept. Wer es nun von Euch schafft, den Zopf richtig auf dem Brezel zu befestigen, wird, vielleicht sogar, einen Neujahrsbrezel backen können.

Vielleicht! 🥳

Hier is datt gute Stück:

Laktosefreies Herz mit geflochtenem Bart (alias Neujahrsbrezel)

Zutaten:

250 ml laktosefreie Milch
1 Würfel Hefe
50 g Zucker
30 g Butter
45 g salzige Butter
500 g Weizenmehl, Type 405
0,5 TL Salz
1 Eigelb
noch etwas Milch
Hagelzucker

Zubereitung:

1. Milch, Hefe und Zucker in dem Mixtopf einwiegen. 2 Min/37 Grad/Knetstufe verrühren.

2. Butter, Mehl und Salz zugeben und 3 Minuten / Knetstufe verarbeiten.

3. Den Hefeteig in eine separate Schüssel geben und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Dann den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

4. Nach der Gehzeit zweidrittel des Teiges zu einer langen Rolle formen. Die Mitte etwas dicker und die Enden schmaler auslaufen lassen.

5. Backblech mit Backpapier bestücken und den Brezel auf dem Papier formen. Anschließend aus dem restlichen Teig drei schmale Rollen formen und zum Zopf pflechten.

6. Den Zopf nun auf das dickere Teil des Brezels legen und etwas andrücken. Kinners, fester andrücken, Ihr seht, was passieren kann. 🙈 Das Eigelb nun mit etwas Milch verquirlen und über den Brezel streichen. Hagelzucker als Topping darüberstreuen und in den Backofen stellen.

7. Brezel bei 180 Grad (Umluft) ungefähr 25 bis 30 Minuten abbacken. Je nach Backofen. Backt auf Sicht.

So. Jetzt wird eine zweite Scheibe gefuttert. Köstlich isses, mein Herz mit Bart!

😋😬😋

Schönen Neujahrstag für Euch!

Tüskes, woll?

Eure Bine