Lachs-Sahne-Sößken

Neulich in Bochum an irgendeinem Morgen im Herbst 2020.😎

Wir schauen mal wieder aufmerksam Frühstücksfernsehen. Auf dem unteren Rand des Bildschirmes bewegt sich eine Laufbandeinblendung mit dem Spruch:

“Wenn der Postmann zwei Mal klingelt.”

Ralf, etwas verwundert: “Echt jetzt, das ist so richtig? “Zwei Mal” hätte ich hundertprozentig zusammen geschrieben…” 😅

Bine googelt, selbst etwas verunsichert, findet die Lösung und liest laut vor:

“Das Adverb “zweimal” wird nach der neuen Rechtschreibung zusammengeschrieben, aber bei besonderer Betonung kann es auch getrennt geschrieben werden, in diesem Fall wird “zwei Mal” groß geschrieben.”

Kurze Stille. 😬

Bine erklärend: “Also Schatz, ich sage nur noch zwei Mal bring bitte ENDLICH den Müll runter, sonst gibts Stress!”

Ralf spontan: “Das hab ich doch schon letzte Woche zweimal gemacht!”

Künstlerische Pause des Gatten.

“Und wenn ich Dir heute zwei Mal in den Pöppes trete, weil Du so einen Quatsch erzählst?”

Bine hoffnungsvoll: “Dann wird’s klein und zusammen geschrieben, vielleicht tuts dann nicht gar so weh…”

🙈🤣🤣🤣

Ghettofaust und schallendes Gelächter. Morgens um Sieben in Bochum. Es geht doch nix über eine schlagfertige Konversation zum Frühstück. 😅

Und nun gehts von unserer brandneuen, lehrreichen Sendereihe “Deutsche Sprache – schwere Sprache, spielerisch lernen mit Bine und Ralf” schnörkellos weiter mit einem neuen, wirklich superleckeren Lachs-Rezept. 😋

Das müsst Ihr echt probieren!!! Der absolute Oberhammer!

Lachs-Sahne-Sößken

Bines Bochumer Lachs-Sahne Sößken mit Erbsen auf Linguine

Zutaten:

1 Zwiebel
15 g Sonnenblumenöl
20 g Mehl
100 g Wasser
400 g Sahne
2 EL selbstgemachte gekörnte Brühe
130 g Tiefkühlerbsen
3 TL Tiefkühl-Gartenkräuter
Salz, Pfeffer, Muskat

200-300 g Lachs

1-2 gekochte Eier (Für die Soße)

Linguine

Zubereitung:

1. Zuerst das Nudelwasser aufsetzen. Meine Linguine hatten eine Garzeit von 7 Minuten. Passte zeitlich hervorragend mit der Herstellung des Sößkens.

2. Zwiebel schälen, vierteln und in den Mixtopf geben. 3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel die Zwiebeln vom Topfrand auf den Boden schieben.

3. Öl und Mehl zugeben und alles zusammen 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 anschwitzen lassen.

4. Im nächsten Schritt geben wir das Wasser, die Sahne, gekörnte Brühe und die Tiefkühlerbsen dazu. 10 Minuten/110 Grad/Linkslauf/Stufe 2

5. Nun den Lachs salzen und pfeffern und in der Pfanne anbraten.

6. Die Sahnesoße zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer, Muskat und Gartenkräutern abschmecken. Final Eier mit dem Eierschneider in die Soße schneiden.

7. Die Linguine auf einem Teller anrichten, Bines Lachs-Sahne Sößken darüber und den Lachs nett drapieren. Fertig ist ein göttliches und schnelles Nudelgericht. 😋😋😋

Und nun bleibt mir nur noch t’schüss bis morgen zu sagen. Mit einem etwas ernsteren Thema und ausnahmsweise mal wieder ohne Rezept.

Coronaleugner und ein schönes Rezept passen nicht wirklich zusammen, woll? 😬

Ich schau mal, ob ich ein ansprechendes Foto als Alternative für die Leser finde, die an meiner Haltung zu prominenten Leugnern nicht interessiert sind.

Ach, Bilder gucken ist ja auch schön, woll? 😆😆😆

Bis dann….

Eure Bine