Seid Ihr eigentlich auch mit hunderten von Volksweisheiten und Sprichworten in Eurem Leben konfrontiert worden? Ich fürchte, ich kenne sie ALLE.

Ausnahmslos.

Lügen haben kurze Beine. Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu. Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben…und so weiter und so fort…ach ja, einen noch, weils so schön ist: Nichts ist schwerer zu ertragen, als eine Reihe von guten Tagen…

Ist das nicht gar fürchterlich? Je älter man wird, desto mehr fällt einem auf, dass an einigen dieser Weisheiten sogar  was Wahres dran ist. Schön blöd, nun ist mein ganzes Weltbild im Eimer. Früher war das für mich wenigstens nicht wirklich ernst zunehmendes Altweibergeschwätz.

Oh, ich Nase werde mich doch jetzt wohl nicht formulierungstechnisch ungeschickterweise selbst als altes Weib geoutet haben? 

Aber, bei Euch kann ich das ja machen. Ihr kennt mich ja mittlerweile ein wenig und wißt, ganz tief in meinem Inneren, bin ich keinen Tag älter als höchstens zwei. Quasi im Sandkasten sitzend, passt was nicht am Spielgefährten, einfach mal zack Schüppe auf’n Kopp und feddisch ist die Laube…

Ach, ich neige wieder zur Schwafelei. T’schuldigung.

Liebe Vegetarier und Veganer, auf diesen Afrikanischen Erdnusseintopf mit Weißkohl habt Ihr sicher schon lange gewartet, oder?

Gut, rein optisch ist noch verdammt viel Luft nach oben. Ich weiß!

Geschmacklich bin ich ich jedenfalls extrem begeistert.

Aber ist er nun tatsächlich vegan?

Habe mal irgendwo gelesen, das die Erdnussbutter keine wirkliche Butter ist, sondern eine streichfähige Masse aus Erdnüssen. Keine Ahnung, ich kenn mich mit dieser Thematik eh nicht aus und hab den Titel einfach mal nur frech abgeschrieben.

Das Schätzekens, konnte ich schon in der Schule gut, so man mich nur ließ und nicht den Arm so verrenkte, dass kein Satz zu lesen war…schrecklich…

Also, fachkundige Veganer bitte vor. It’s your turn! Ist das Rezept jetzt wirklich vegan oder nicht?

Eure Bine

Rezept: Afrikanischer Erdnusseintopf mit Weißkohl